sic! 2005 Ausgabe 7+8

"Silkis / Sipqis". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 15. März 2005

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. «Silkis» kann für Kleidungsstücke oder gewisse kosmetische Produkte beschreibend sein. Demgegenüber ist nicht davon auszugehen, dass das Publikum der Marke eine beschreibende Bedeutung für ein pharmazeutisch-dermatologisches Erzeugnis zumisst (E. 4).
MSchG 3 I c. Der Gesamteindruck von Wortmarken wird u.a. von deren Wortklang und Erscheinungsbild charakterisiert. Die Marken «Silkis» und «Sipqis» sind in beider Hinsicht als ähnlich zu beurteilen (E. 5).
MSchG 3 I c. Da Pharmaunternehmen regelmässig Heilmittel für verschiedene Indikationen herstellen, sind pharmazeutische Erzeugnisse unabhängig von ihrer jeweiligen besonderen Indikation gleichartig (E. 6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. «Silkis» peut être descriptif pour des vêtements ou certains produits cosmétiques. En revanche, on ne peut considérer que le public attribuerait à la marque une signification descriptive en relation avec un produit pharmaceutique – dermatologique (consid. 4).
LPM 3 I c. L’impression générale des marques verbales est caractérisée entre autres par leur effet auditif et par leur image graphique. Les marques «Silkis» et «Sipqis» doivent être considérées comme similaires par rapport à ces deux critères (consid. 5).
LPM 3 I c. Etant donné que les entreprises pharmaceutiques produisent souvent des médicaments pour des indications différentes, les produits pharmaceutiques sont similaires indépendamment de leur indication spécifique (consid. 6). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 41/04

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