sic-online.ch

Navigation mit Access Keys
- [Alt + 0] - Startseite
- [Alt + 1] - Navigation
- [Alt + 2] - Inhalt
- [Alt + 3] - Kontakt
- [Alt + 4] - Sitemap
- [Alt + 5] - Suche
Schnellsuche
Hauptnavigation
"5th Avenue (fig.) / 5th Avenue Fashion House (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 23. Mai 2005
4. Kennzeichenrecht
4.6 Herkunftsangaben
MSchG 2 a. Bei Waren der Klasse 18 und 25 steht die Bezeichnung «5th Avenue» für Luxus und Lifestyle und bildet eine gemeinfreie Qualitätsangabe (E. 4 u. 6).
MSchG 2 a. Wird eine Marke im Wesentlichen durch ihren Bildbestandteil geprägt, lässt sich aus ihrer Verwendung keine Durchsetzung der Wortelemente in Alleinstellung ableiten (E. 7).
MSchG 2 a. Stimmen zwei Marken in Schutzunfähigen Elementen überein, unterscheiden sich aber in anderen Elementen, liegt keine Zeichenähnlichkeit vor
(E. 8).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.6 Indications de provenance
LPM 2 a. Pour les produits des classes 18 et 25, la dénomination «5th Avenue» fait référence au luxe et à un certain style de vie et constitue ainsi une indication de qualité qui fait partie du domaine public (consid. 4 et 6).
LPM 2 a. Lorsqu’une marque est essentiellement caractérisée par son élément figuratif, on ne peut considérer que ses éléments verbaux se seraient imposés dans le commerce en tant que tels à la suite de son utilisation (consid. 7).
LPM 2 a. Il n’existe pas de similitude des signes lorsque deux marques concordent dans leurs éléments non protégeables, mais se distinguent en revanche l’une de l’autre au regard d’autres éléments (consid. 8).
[texte complet]
Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-WI 13/03
Fenster schliessen