sic! 2005 Ausgabe 9
MARC AMSTUTZ* / MANI REINERT**

Erfasst Art. 4 Abs. 2 KG auch die überragende Marktstellung und die relative Marktmacht?

Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, unter welchen Voraussetzungen bestimmte unter dem Etikett "marktstrukturelle Abhängigkeiten" diskutierte Abhängigkeiten als Marktbheherrschung im Sinne von Art. 4 Abs. 2 KG zu qualifizieren sind. Eingegangen wird einmal auf Fälle der sog. unternehmensbedingten Abhängigkeit, in denen Händler und Reparaturbetriebe ihre Tätigkeit stark auf einen Hersteller ausgerichtet haben, und Fälle der sog. sortimentsbedingten Abhängigkeit. Zudem wird – unter Berücksichtigung des CoopForte-Falls – gezeigt, unter welchen Voraussetzungen ein nachfragemächtiges Unternehmen als marktbeherrschend im Sinne von Art. 4 Abs. 2 KG zu gelten hat. [Volltext]


Dans cet article, les auteurs exposent à quelles conditions certains liens de dépendance "due à la structure du marché" génèrent une position dominante au sens de l'art. 4 al. 2 LCart. L'article consacre une première partie aux cas de dépendance "liée à une entreprise", dans lesquels les commerçants et les ateliers de réparation ont fondamentalement orienté leurs activités en fonction d'un seul fabricant, et aux cas de dépendance "liée à l'offre". Dans une deuxième partie, il est démontré - à la lumière de l'arrêt CoopForte - à quelles conditions une entreprise dont les produits sont l'objet d'une forte demande peut avoir une position dominante au sens de l'art. 4 al. 2 LCart. [texte complet]



* Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, Universität Freiburg.
** Dr. iur., Rechtsanwalt, Zürich.

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