sic! 2005 Ausgabe 11

"Kenzo / Kohzo (fig)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 24. August 2005

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MschG 3 I c. Es genügt, wenn Zeichenähnlichkeit alternativ im Wortklang, Erscheinungsbild oder Sinngehalt vorliegt. Die angefochtene Marke «Kohzo (fig.)» stimmt in ihrem Klangbild weitgehend mit der Marke «Kenzo» überein, unabhängig davon, ob Erstere (aufgrund ihrer grafischen Gestaltung) als «Kohzo» oder «Konzo» gelesen wird. Der schweizerische Durchschnittskonsument vermag den in Frage stehenden Kennzeichen «Kohzo» und «Kenzo» keinen Sinngehalt zuzuordnen, welcher eine Verwechselbarkeit ausschliessen würde (E. 5-8). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

Il suffit que la similitude des signes résulte alternativement de l’effet auditif, de l’image graphique ou de la signification. L’effet auditif de la marque litigieuse «Kohzo (fig.)» concorde largement avec celui de la marque «Kenzo», indépendamment de la question de savoir si le premier signe (en raison de sa graphie) est lu «Kohzo» ou «Konzo». Le consommateur suisse moyen n’attribue pas aux marques «Kohzo» et «Kenzo» une signification qui permettrait d’exclure un risque de confusion (consid. 5-8). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 48/04

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