sic! 2005 Ausgabe Sondernummer
Andrea Flury* / Marcel Gloor**

Bekanntheit - als Durchbrechung des Eintragungs- und Spezialitätsprinzips?

Das Eintragungs- und das Spezialitätsprinzip gelten nicht absolut. Durch den Bekanntheitsbegriff geprägte Markenformen können diese durchbrechen. Die Verfasser vertreten die Ansicht, dass die Anknüpfung an der Bekanntheit keine Gleichstellung bewirkt. Unter Berücksichtigung der Rechtsprechung und der Literatur untersuchen sie die jeweiligen Schutzkonzepte. Sie zeigen auf, dass keine rein am Bekanntheitsbegriff anknüpfende «Bekanntheitspyramide» geschaffen werden kann, und propagieren den «bekannt plus»-Ansatz. [Volltext]


Le principe de l’enregistrement et le principe de la spécialité ne valent pas de manière absolue: les marques connues peuvent en écarter l’application. Les auteurs de la présente contribution sont d’avis que le rattachement de ce type de marques à la notoriété n’a pas pour effet de les mettre sur pied d’égalité. En tenant compte de la jurisprudence et de la doctrine, ils examinent les divers concepts de protection des marques connues et démontrent qu’il n’est pas possible de concevoir une «pyramide des degrés de notoriété» qui se rattacherait à une notion abstraite de la notoriété. Les auteurs préconisent par conséquent un rattachement à la notion de «notoire plus» («bekannt-plus-Ansatz»). [texte complet]



*Dr. iur. HSG, Rechtsanwältin, St. Gallen.
**  Rechtsanwalt, M.B.L.-HSG, Zürich.


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