sic! 2005 Ausgabe Sondernummer
Martin Schneider*

Demoskopische Umfragen im markenrechtlichen Eintragungsverfahren

Mit den neuen, per 1. Juli 2005 gültigen Richtlinien ist das IGE dazu übergegangen, für nicht konventionelle Markentypen (z.B. Form- oder Farbmarken) in der Regel eine demoskopische Umfrage zur Glaubhaftmachung der Verkehrsdurchsetzung zu verlangen. Dies ist bemerkenswert, fristeten doch markenrechtliche demoskopische Umfragen in der Praxis bisher eher ein Mauerblümchendasein. Vorliegend werden die Richtlinien, soweit sie derartige Umfragen zum Gegenstand haben, beschrieben. In zwei weiteren Teilen werden die Probleme des Aufbaus und der Durchführung solcher Umfragen auf der einen und der Bewertung der Umfrageergebnisse durch die urteilende juristische Behörde auf der anderen Seite detailliert diskutiert. [Volltext]


Depuis l’introduction des nouvelles directives en matière de marques en date du 1er juillet 2005, l’IPI demande généralement, en relation avec les types de marques non conventionnels (p.ex. marques de forme ou marques de couleurs), un sondage d’opinion pour rendre vraisemblable qu’un tel signe s’est imposé comme marque sur le marché. Ceci mérite d’être relevé dans la mesure où les sondages d’opinions en matière de marques jouaient jusqu’ici un rôle très secondaire dans la pratique. Les directives seront décrites ci-après dans la mesure où elles traitent de tels sondages,. Les problèmes d’aménagement et de réalisation que comportent de tels sondages, ainsi que les problèmes d’évaluation des résultats par l’autorité juridique qui y procède seront ensuite discutés de manière détaillée. [texte complet]




Dr. iur., Rechtskonsulent; juristischer Sekretär der eidg. Rekurskommission für geistiges Eigentum, Zürich / Bern. Der Verfasser dankt Dr. A. Niedermann für die kritische Durchsicht der vorliegenden Ausführungen.


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