sic! 2005 Ausgabe Sondernummer
Renata Kündig*

Recherchierbarkeit von Marken in der Schweiz

Obwohl Markenrecherchen in wissenschaftlichen Publikationen praktisch kein Thema sind, spielen sie in der Praxis und namentlich bei der Kreation von neuen Marken eine wichtige Rolle. Heute steht eine ganze Palette von Recherchenarten von verschiedenen Anbietern zur Verfügung. Allerdings setzen sie viel Nutzer-Know-how voraus. Worauf sollte bei der Auswahl der Recherche und der Auswertung der Resultate geachtet werden? [Volltext]


Bien que les recherches de marques ne fassent pratiquement pas l’objet de publications scientifiques, elles jouent un rôle important dans la pratique et notamment lors de la création de nouvelles marques. De nos jours, une palette de types de recherches est offerte par différents fournisseurs. Elles requièrent toutefois beaucoup de savoir-faire de la part de l’utilisateur. A quoi devrait-on faire attention lors du choix de la recherche et de l’évaluation des résultats? [texte complet]



* Dr. iur., Markenanwältin und Richterin der Eidgenössischen Rekurskommission für geistiges Eigentum, Zürich.

Fenster schliessen