sic! 2005 Ausgabe Sondernummer
Dominique von Matt*

Erfolgsfaktoren der Markenführung

Die Markenführung wird mit wichtigen neuen Herausforderungen konfrontiert: Die Digitalisierung der Medien, die Inflation der Optionen, das Identifikationsdefizit in Unternehmen sind nur einige davon. Nur, wer in dieser Situation die fünf zentralen Prozesse der Markenführung – «Alleinstellen», «Erden», «Involvieren», «Vernetzen» und «Prüfen» – beherrscht, wird den Markenwert nachhaltig steigern können. Der Markenwert wird im Zuge der neuen Rechnungslegungsstandards auch immer mehr zum Thema der finanziellen Führung des Unternehmens. [Volltext]


La gestion des marques doit faire face à de nouveaux défis importants: la digitalisation des médias, l’inflation des options, le manque d’identification dans les entreprises, pour ne citer que ceux-ci. Dans ces circonstances, seul celui qui maîtrise les cinq étapes centrales de la gestion des marques, à savoir «isoler», «mettre à plat», «impliquer», «relier» et «examiner», sera en mesure d’augmenter substantiellement la valeur de la marque. Dans le cadre des nouveaux standards en matière de normes comptables, la valeur de la marque jouera un rôle de plus en plus important dans la gestion financière de l’entreprise. [texte complet]



* Dr. oec. publ., Mitinhaber Jung von Matt/Limmat AG Werbeagentur BSW.

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