sic! 2005 Ausgabe Sondernummer
Kamen Troller*

Warenkennzeichen - vom subjektiven Recht zum Wirtschaftsgut

Am Anfang markierte der Finder sein Eigentum, in der Folge der Schöpfer seine Kreation, anschliessend der Fabrikant und der Handelstreibende das aus seinem Betrieb stammende Produkt. Moderne Werbe- und Kommunikationstechniken haben gewissen Marken zu einem immer stärkeren Eigenleben verholfen, sodass heute eine ständig wachsende Zahl von (Produkt) Erkennungszeichen selbständige Wirtschaftsgüter darstellen. Ruft dies nach einer Anpassung gewisser bestehender oder sogar nach der Schaffung neuer gesetzlicher Regelungen? [Volltext]


Tout d’abord, l’auteur d’une découverte signalait sa propriété, ensuite le créateur son œuvre, et enfin le fabricant et le commerçant le produit émanant de leur entreprise. Les techniques modernes de publicité et de communication ont contribué à conférer une autonomie de plus en plus importante à certaines marques, de telle sorte qu’un nombre toujours croissant de signes distinctifs (de produits) constituent des biens économiques indépendants. Une telle situation devrait-elle entraîner l’adaptation de certaines législations en vigueur ou même la création de nouvelles lois? [texte complet]



* Dr. iur., Rechtsanwalt, Genf.

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