sic! 2006 Ausgabe 2

"Login (fig.) / Login". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 25. Oktober 2005

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Gleichartigkeit kann auch zwischen Waren und Dienstleistungen bestehen. Grundsätzlich gelten dabei die gleichen Kriterien wie bei der Gleichartigkeit zwischen Waren (E. 5).
MSchG 3 I c. Bei der Beurteilung der Gleichartigkeit ist immer die Frage ausschlaggebend, ob die Dienstleistungen eine logische oder zumindest verkehrsübliche Folge des Warenangebots darstellen. Der Einsatz von Druckereierzeugnissen für Dienstleistungen ist keine logische Folge der Dienstleistungen. Dienstleistungsmarken auf Broschüren und Prospekten für Dienstleistungen werden den Anbietern der entsprechenden Dienstleistungen zugeordnet, das Publikum schliesst dabei nicht auf eine Druckerei oder ein Verlagshaus (E. 5). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. La similarité peut aussi exister entre des produits et des services. On applique alors en principe les mêmes critères que pour la similarité entre des produits (consid. 5).
LPM 3 I c. Lors de l’appréciation de la similarité, est toujours déterminante la question de savoir si les services constituent un complément logique ou du moins usuel de l’offre de produits. L’utilisation de produits de l’imprimerie en relation avec des services ne constitue pas un complément logique des services. Des marques de services, apposées sur des brochures et des prospectus, sont attribuées au fournisseur du service en question; le public n’y voit pas un renvoi à une imprimerie ou à une maison d’édition (consid. 5). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 69/04

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