sic! 2006 Ausgabe 3

"Médecins sans frontières / Homéopathes sans frontières Suisse(fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 12. Dezember 2005

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 II b. Eine Marke ist notorisch bekannt, wenn die beteiligten Verkehrskreise sie einem bestimmten, nicht zwingend namentlich bekannten Inhaber zuordnen. Dies setzt voraus, dass die Marke intensiv gebraucht oder beworben wird (E. 3).
MSchG 3 II b. Als Rechtsfrage unterliegt die Notorietät im Gegensatz zu Tatfragen nicht der Parteidisposition. Die Anerkennung der Notorietät der Marke der Widersprechenden durch die Widerspruchsgegnerin erfasst jedoch mittelbar die Tatsache, dass das fragliche Zeichen in offenkundiger Weise von einer bestimmten Organisation beansprucht wird. Entsprechend muss hier nicht bewiesen werden, dass das Zeichen intensiv gebraucht oder beworben worden ist (E. 3).
MSchG 3 II b. Allgemein bekannte Tatsachen darf eine Behörde in einem Verfahren auch dann berücksichtigen, wenn sie nicht behauptet, geschweige denn bewiesen worden sind (E. 3).
MSchG 3 II b. Bei der Abklärung der Bekanntheit eines Zeichens darf auf die gestützte Bekanntheit abgestellt werden. Eine anhand einer Studie nachgewiesene gestützte Bekanntheit («Ist Ihnen der Name … im Zusammenhang mit … schon begegnet?») von 64 – 70% bestätigt die allgemeine Bekanntheit dieses Zeichens. [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 II b. Une marque est notoirement connue si les milieux intéressés concernés l’attribuent à un titulaire précis sans forcément le connaître nommément. Cela suppose que la marque ait été intensivement utilisée ou qu’elle ait fait l’objet d’une publicité intensive (consid. 3).
LPM 3 b. La notoriété, comme question de droit, n’est pas soumise à la disposition des parties, contrairement aux questions de fait. La reconnaissance de la notoriété de la marque de l’opposante par la défenderesse comprend toutefois directement le fait que le signe en question est utilisé de manière ostensible par une certaine organisation. Dès lors, la preuve d’un usage ou d’une publicité intenses n’a pas besoin d’être rapportée (consid. 3).
LPM 3 II b. Une autorité peut prendre en considération dans une procédure un fait notoire même lorsqu’il n’a pas été allégué, voire même pas prouvé (consid. 3).
LPM 3 II b. Pour établir si un signe est connu, on peut se fonder sur une notoriété étayée. Une notoriété étayée par une étude (avez-vous déjà rencontré le nom … en relation avec…?) de 64–70% confirme la notoriété générale de ce signe. [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-WI 38/04

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