sic! 2006 Ausgabe 6

"Laura Ashley / mary-kateandashley". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 26. Oktober 2005

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. «Laura Ashley» verfügt in der Schweiz über einen erheblichen Bekanntheitsgrad, weshalb der Marke ein erweiterter Schutzumfang zukommt (E. 2, 3).
MSchG 3 I c. Eine Verwechslungsgefahr kann sich aus den drei Gesichtspunkten Klangwirkung, Bildwirkung oder Sinngehalt ergeben; ein Abwehranspruch besteht bereits bei Zeichenähnlichkeit hinsichtlich eines dieser Elemente (E. 4).
MSchG 3 I c. Kein Nachweis, dass die massgeblichen Verkehrskreise «Ashley» mit «Laura Ashley» in Verbindung bringen; vielmehr ergibt eine «Google-Recherche» viele Websites mit dem Namen «Ashley» ohne Bezug zu «Laura Ashley» und zum Vornamen «Laura» (E. 5).
MSchG 3 I c. Bei aus Vor- und Familiennamen gebildeten Marken steht der Familienname in der Regel im Vordergrund, so auch der Bestandteil «Ashley», da sich die Verkehrskreise in der Regel daran orientieren (E. 6).
MSchG 3 I c. Der Aufbau der Marke «mary-kateandashley» deutet auf zwei Vornamen, da zwischen Vor- und Nachnamen kein «and» oder «und» eingeschoben wird; damit liegen zwei gleichrangige Markenelemente vor (E. 7).
MSchG 3 I c. Die Zeichen «Laura Ashley» und «mary-kateandashley» unterscheiden sich in Klang und Schriftbild deutlich und weisen auch keinen ähnlichen Sinngehalt auf. Wegen des deutlichen Unterschieds und der unterschiedlichen Funktion des Bestandteils «Ashley» wird das Publikum auch keinen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen den beiden Marken vermuten, weshalb auch keine mittelbare Verwechslungsgefahr besteht (E. 8, 9). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. «Laura Ashley» possède une certaine notoriété en Suisse, raison pour laquelle une sphère de protection élargie est accordée à cette marque (consid. 2, 3).
LPM 3 I c. Un risque de confusion peut résulter de trois éléments: de l’effet sonore, de l’aspect graphique ou de la signification des marques. Il suffit qu’il y ait similitude des signes sous l’angle d’un seul de ces éléments (consid. 4).
LPM 3 I c. Il n’est pas établi que les milieux intéressé font le rapprochement entre «Ashley» et «Laura Ashley»; bien au contraire, une recherche avec «Google» donne de nombreux sites Internet avec le nom «Ashley» sans aucun lien avec «Laura Ashley» et avec le prénom «Laura» (consid. 5).
LPM 3 I c. Pour les marques formées d’un prénom et d’un nom de famille, le nom est en règle générale au premier plan ; cela vaut aussi pour l’élément «Ashley», vu que les milieux intéressés s’orientent en général par rapport à celui-ci (consid. 6).
LPM 3 I c. La construction de la marque «mary-kateandashley» renvoie à deux prénoms, vu que l’on n’insère aucun «and» ou «et» entre un prénom et un nom de famille, de sorte que l’on est en présence de deux éléments de marque de même rang (consid. 7).
LPM 3 I c. Les signes «Laura Ashley» et «mary-kateandashley» se différencient clairement l’un de l’autre sous l’angle de leur effet sonore et de leur aspect graphique et n’ont pas de signification semblable. En raison de leur nette différence et de la fonction différente de l’élément «Ashley», le public ne sera pas induit à croire qu’il existerait des liens économiques entre les titulaires de ces deux marques, raison pour laquelle il n’existe aucun risque de confusion indirecte (consid. 8, 9). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde und Abweisung des Widerspruchs; Akten-Nr. MA-WI 50/04

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