sic! 2006 Ausgabe 11

"Talk & Surf". Bundesgericht vom 8. Juni 2006

7. Wettbewerbsrecht

7.2 Kartellrecht

KG 49a III a, 49 II. Der grundsätzliche Ausschluss der direkten Sanktionen bei einer Meldung gemäss Art. 49 Abs. 3 lit. a bezweckt eine Ausschaltung des Risikos einer falschen Beurteilung der Rechtslage durch Private und bildet, anders als die Regelung in Art. 49 Abs. 2, keinen Bonus für die erfolgte Meldung (E. 3.1). Schlussbestimmung zur Änderung des Kartellgesetzes vom 20. Juni 2003; KG 49a III a. Der intertemporalrechtliche Sanktionsausschluss bezieht sich, anders als Art. 49 Abs. 3 lit. a, nicht auf neue Sachverhalte, sondern auf im Zeitpunkt des Inkrafttretens der Gesetzesänderung bereits existierende Wettbewerbsbeschränkungen, zudem werden weniger hohe Anforderungen an ihn gestellt (E. 3.1). Schlussbestimmung zur Änderung des Kartellgesetzes vom 20. Juni 2003; KG 49a. Ausschlaggebend für die Meldefähigkeit ist, welche Bedeutung der Meldung im spezifischen Kontext der Schlussbestimmung, aber auch der Sanktionsnorm von Art. 49a KG, auf welche sie sich bezieht, zukommt (E. 3.2-3.4). Schlussbestimmung zur Änderung des Kartellgesetzes vom 20. Juni 2003. Für die Zulässigkeit einer Meldung gemäss Schlussbestimmung ist entscheidend, ob für das Wirtschaftssubjekt mit dem Inkrafttreten der Gesetzesrevision tatsächlich eine Unsicherheit eintritt, welche ein Korrektiv in Form der Meldemöglichkeit erfordert (E. 3.2-3.4). Schlussbestimmung zur Änderung des Kartellgesetzes vom 20. Juni 2003; KG 26 ff. Gemäss Schlussbestimmung sind Sachverhalte nicht meldefähig, über die bereits ein Verfahren nach Art. 26 ff. KG eingeleitet und dessen Eröffnung dem Unternehmen mitgeteilt wurde (E. 3.1-3.4). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.2 Droit des cartels

LCart 49a III a, 49 II. L’exclusion de principe des sanctions directes en cas d’annonce au sens de l’art. 49 al. 3 lit. a vise à écarter le risque d’une appréciation erronée de la situation juridique par des personnes privées; il ne s’agit pas, contrairement à la réglementation à l’art. 49 al. 2, d’un bonus pour l’annonce faite (consid. 3.1). Disposition finale de la modification de la loi sur les cartels du 20 juin 2003; LCart 49a III a. L’exclusion des sanctions prévue par les dispositions transitoires ne se réfère pas, contrairement à l’art. 49 al. 3 litt. a, à de nouveaux états de faits, mais à des restrictions à la concurrence qui existaient déjà lors de l’entrée en vigueur de la révision de la loi; les exigences qui s’y rapportent sont en outre moins sévères (consid. 3.1). Disposition finale de la modification de la loi sur les cartels du 20 juin 2003; LCart 49a. Pour évaluer la possibilité de faire une annonce, la question de savoir quelle signification revient à l’annonce dans le contexte spécifique de la disposition finale ainsi que dans le contexte de l’art. 49a LCart est déterminante (consid. 3.2-3.4). Disposition finale de la modification de la loi sur les cartels du 20 juin 2003. Pour décider qui peut faire une annonce conformément à la disposition finale, il faut examiner si l’entrée en vigueur de la révision cause effectivement, pour l’agent économique, une insécurité qui justifie un correctif sous forme de possibilité d’annonce (consid. 3.2-3.4). Disposition finale de la modification de la loi sur les cartels du 20 juin 2003; LCart 26 ss. Conformément à la disposition finale, un comportement ne peut plus être annoncé si une enquête préalable au sens de l’art. 26 ss. LCart a déjà été introduite, dont l’entreprise concernée a été avisée (consid. 3.1-3.4). [texte complet]



II. Öffentlichrechtliche Abteilung; Gutheissung der Verwaltungsgerichtsbeschwerde; Akten-Nr. 2A.288/2005

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