sic! 2006 Ausgabe 11

"McDonald’s; Fish Mac / McLake". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 5. Juli 2006

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Der blosse Mitgebrauch des dem schweizerischen Publikum geläufigen Präfix «Mc» löst noch keine Assoziierung der Marke McDonalds aus. Ungeachtet der Bekanntheit dieser Marke entfällt deshalb eine mittelbare Verwechslungsgefahr (E. 2, 4, 5). MSchG 3 I c. Zwischen Fast Food und Fisch besteht Gleichartigkeit, weil Sandwiches auch mit Fisch belegt werden können (E. 8). MSchG 3 I c. Zwischen den Marken «Fish Mac» und «McLake» besteht trotz (klanglicher) Übernahme des Hauptelementes «Mac» keine mittelbare Verwechslungsgefahr, weil das Zeichen «Mc» als Präfix verwendet und damit ein neuer Gesamteindruck geschaffen wird (E. 9). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. La seule utilisation conjointe du préfixe «Mc», bien connu du public suisse, n’entraîne pas d’emblée une association avec la marque McDonalds. Indépendamment de la notoriété de cette marque, il n’y a par conséquent pas lieu d’admettre de risque de confusion indirect (consid. 2, 4, 5). LPM 3 I c. Il existe une similitude entre le fast food et le poisson dans la mesure où il existe également des sandwiches au poisson (consid. 8). LPM 3 I c. Il n’existe pas de risque de confusion indirect entre les marques «Fish Mac» et «McLake» malgré la reprise (phonétique) de l’élément principal «Mac». Le signe «Mc» étant utilisé comme préfixe, il en résulte une nouvelle impression d’ensemble (consid. 9). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde der Beschwerdeführerinnen und Widerspruchsgegnerinnen; Akten-Nr. MA-AA 39/05

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