sic! 2006 Ausgabe 12

"Geschwungener Streifen (fig.) / Geschwungener Streifen (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 13. Juli 2006

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Beiden Marken ist gemeinsam, dass sie aus einem geschwungenen Streifen bestehen, der sich von links unten nach rechts oben verjüngt. Abweichend zur Marke der Beschwerdeführerin wird die Marke der Beschwerdegegnerin an drei Stellen durch Querbalken unterbrochen. Der mittlere Steg ist durch eine gekrümmte Linie unterteilt, weshalb der untere Teil des Streifens als integriertes «A» angesehen werden kann. Da dieses im Verhältnis zu den Seitenlinien in den Hintergrund tritt und auch der geschwungene Streifen der Marke der Beschwerdeführerin über markante Seitenlinien verfügt, sind sich die beiden zur Debatte stehenden Bildmarken ähnlich (E. 5, 6). MSchG 3 I c. Aufgrund des langjährigen und im grossen Umfang erfolgenden Gebrauchs der Marke der Beschwerdeführerin ist von einer überdurchschnittlichen Kennzeichnungskraft und einem entsprechend grossen Schutzumfang auszugehen. Da sie sich im Weiteren an breite Bevölkerungskreise (Sportler und Freizeitaktivisten) richtet, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden Marken verwechselt werden (E. 7). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. Les deux marques ont ceci en commun qu’elles se composent d’une bande arquée qui se rétrécit progressivement à partir de la partie inférieure gauche jusqu’à la partie supérieure droite. Contrairement à la marque de la recourante, la marque de l’intimée est interrompue à trois endroits par des lignes transversales. Celle du milieu se divise en une ligne incurvée, raison pour laquelle la partie inférieure de la bande peut être considérée comme un «A» intégré. Dans la mesure où cet élément est relégué au second plan par rapport aux lignes transversales et que la bande arquée de la marque de la recourante comporte des lignes transversales prononcées, les deux marques en question sont similaires (consid. 5, 6). LPM 3 I c. Compte tenu du fait que la recourante utilise sa marque depuis longtemps et dans une large mesure, il y a lieu de lui reconnaître un caractère distinctif plus élevé et donc de lui accorder une protection accrue. En outre, comme la marque s’adresse au grand public (adeptes de sport et de loisirs), on ne peut exclure que les deux marques puissent être confondues (consid. 7). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 43/05

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