sic! 2007 Ausgabe 1

«MP3-Player». Eidgenössische Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten vom 17. Januar 2006

2. Urheberrecht

2.4 Verwertungsrecht

URG 46 II. Konsumentenschutzorganisationen sind keine massgebenden Nutzerverbände im Sinne des URG. Es kommt ihnen in diesem Tarifgenehmigungsverfahren somit keine Parteistellung zu (E. 3).
URG 20 III, 19 I a. Art. 20 Abs. 3 URG ist eine genügende gesetzliche Grundlage für die Erhebung einer Leerträgervergütung auf digitalen Speichern, die zusammen mit einem im Tarif näher bestimmten Audio- oder audiovisuellen Aufnahmegerät abgegeben werden (z.B. Speicherchips wie «Flash Memories») oder die fest in einem solchen Gerät (z.B. MP3-Player) integriert sind (E. 6b).
URG 60 I. Die Schiedskommission bestätigt das auf analoge Leerträger angewandte Berechnungsmodell auch für digitale Speicher (E. 10, 11).
URG 20 III, 60 I. Bei der Ermittlung des Aufwandes ist vom Preis der gesamten Festplatte auszugehen. Dies schliesst den Abzug bestimmter Elemente aus, die für den bestimmungsgemässen Gebrauch der Festplatte als Speichermedium notwendig sind. Dabei ist auf die volle Speicherkapazität von Speicherkarten und Festplatten abzustellen (E. 13, 16).
URG 19 I a, 20 III, 60 I. Bei der Festlegung der Vergütung ist zu berücksichtigen, dass die digitalen Leerträger auch zur Speicherung von über elektronische Bezahldienste (sog. DRM-Systeme) bezogene und abgerechnete Werke benutzt werden (E. 18a-d).
URG 60 I a. Die Kosten für Speicherchips sind wesentlich höher als für Festplatten. Dies führt bei vergleichbarer Speicherkapazität zu höheren Urheberrechtsvergütungen (E. 20).
URG 83 II. Diese Übergangsbestimmung betrifft nur Vergütungen, die ab Inkrafttreten des URG geschuldet waren, und gelangt hier selbst in Analogie nicht zur Anwendung. Eine rückwirkende Inkraftsetzung des GT 4d ist daher ausgeschlossen (E. 24b).
URG 59 II; URV 9 II, 15. Eine von der Schiedskommission verlangte Tarifänderung führt nicht dazu, dass die Frist zur Einreichung eines neuen Tarifs erneut zu berücksichtigen ist (E. 24b). [Volltext]


2. Droit d'auteur

2.4 Gestion des droits

LDA 46 II. Les organisations de protection des consommateurs ne sont pas des associations représentatives des utilisateurs au sens de la LDA. Par conséquent, elles n’ont pas la qualité de partie dans la procédure d’approbation du tarif (consid. 3).
LDA 20 III, 19 I a. L’art. 20 al. 3 LDA est une base légale suffisante pour le prélèvement de redevances sur les mémoires numériques d’appareils audio et vidéo, tels que définis de manière plus précise dans le tarif (p.ex. chips mémoires tels que «Flash Memories») ou qui sont directement intégrées dans un tel appareil (p.ex. MP3 Player) (consid. 6b).
LDA 60 I. La Commission arbitrale confirme que le modèle de calcul appliqué aux supports analogiques s’applique également aux mémoires numériques (consid. 10, 11).
LDA 20 III, 60 I. Pour évaluer les frais, le prix du disque dur dans son ensemble doit être déterminé. Ainsi, il est exclu de déduire certains éléments qui sont nécessaires pour une utilisation correcte du disque dur comme mémoire. Il convient de se baser sur la capacité totale de mémorisation des cartes mémoires et des disques durs (consid. 13, 16).
LDA 19 I a, 20 III, 60 I. Pour déterminer le montant de la redevance, il faut tenir compte du fait que les mémoires numériques sont également utilisées pour le stockage d’œuvres obtenues et décomptées à travers des services électroniques payants (systèmes DRM) (consid. 18a-d).
LDA 60 I a. Le coût des chips mémoires est nettement plus élevé que celui des disques durs. Cela engendre, pour une capacité de mémoire équivalente, une redevance plus élevée (consid. 20).
LDA 83 II. Cette disposition transitoire ne concerne que des redevances dues après l’entrée en vigueur de la LDA et ne doit pas être appliquée en l’occurrence, pas même par analogie. Une application rétroactive du GT 4d est par conséquent exclue (consid. 24b).
LDA 59 II; ODAu 9 II, 15. Une modification des tarifs demandée par la Commission arbitrale ne signifie pas que le délai pour l’introduction d’un nouveau tarif devrait à nouveau être respecté (consid. 24b). [texte complet]



Nicht rechtsdräftiger Beschluss betr. Genehmigung GT 4d (Vergütung auf digitalen Speichermedien wie Microchips oder Harddiscs in Audio- und audiovisuellen Aufnahmegeräten); das BGer hat einer Verwaltungsgerichtsbeschwerde die aufschiebende Wirkung zuerkannt.

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