sic! 2007 Ausgabe 5

«Ramseier Süssmost - ohne Zuckerzusatz». Bundesgericht vom 7. Dezember 2006

7. Wettbewerbsrecht

7.3 Sonstige wettbewerbsrechtliche Fragen

LMG 1 c, 18; LMV 19, 231, 232 I f ff.; GebrV; LGV 10, insbesondere II b 1 und 2, 80 VII; Verordnung des Departements vom 23. November 2005 über alkoholfreie Getränke 3, 4 I f; LwG 16a; Ziff. II.1. des Anhangs I der Richtlinie 2001/112/EG des Rates vom 20. Dezember 2001 über Fruchtsäfte und bestimmte gleichartige Erzeugnisse für die menschliche Ernährung; ABl. L 10 vom 12. Januar 2002, 58 ff. Das neue Recht unterscheidet sich vom alten Recht bezüglich der Beschriftung von Fruchtsaft und Fruchtnektar im Wesentlichen durch den Erlaubnisvorbehalt in Art. 10 Abs. 2 lit. b Ziff. 1 und 2 LGV und führt damit zu einer liberaleren Gesetzeslage. So darf auf besondere Eigenschaften hingewiesen werden, auch wenn vergleichbare Lebensmittel die gleichen Eigenschaften besitzen, sofern diesbezüglich ein legitimes Informationsbedürfnis des Konsumenten besteht (E. 2.1-2.4, 3.4).
BV 5 I. Vom Grundsatz, dass auf eine Verfügung das zum Erlasszeitpunkt geltende Recht anwendbar ist, kann aus zwingenden Gründen abgewichen werden. Solche können bestehen, wenn wie vorliegend die Verfügung auf die Zukunft ausgerichtet ist (E. 2.5).
LMV 235 I f, 239 I; LGV 10 II b 2; LwG 16a; Ziff. II.1. des Anhangs I der Richtlinie 2001/112/EG des Rates vom 20. Dezember 2001 über Fruchtsäfte und bestimmte gleichartige Erzeugnisse für die menschliche Ernährung; ABl. L 10 vom 12. Januar 2002, 58 ff. Das legitime Informationsbedürfnis des Konsumenten kann den Hinweis «ohne Zuckerzusatz» auch dann rechtfertigen, wenn sie eine Täuschungsgefahr hinsichtlich bestehender Eigenschaften vergleichbarer Produkte vergrössern kann. Ein legitimes Informationsbedürfnis liegt vor, wenn der Konsument diesbezügliche, detaillierte gesetzliche Regelungen nicht kennt oder die gesetzlichen Regelungen im EU-Raum anders sind (E. 3.1-3.4). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.3 Autres questions de droit de la concurrence

LDAI 1 c, 18; ODAI 19, 231, 232 I f ss; OUs; ODAIOUs 10, en particulier II b 1 et 2, 80 VII; Ordonnance du DFI du 23 novembre 2005 sur les boissons sans alcool 3, 4 I f; LAgr 16a; ch. II 1 de l’annexe 1 de la Directive 2001/112/CE du Conseil du 20 décembre 2001 relative aux jus de fruits et à certains produits similaires destinés à l’alimentation humaine; JO L 10 du 12 janvier 2002, 58 ss. Le nouveau droit se différencie de l’ancien quant à l’étiquetage de jus et de nectars de fruits, en particulier par la réserve de dérogation à l’art. 10 al. 2 let. b ch. 1 et 2 ODAIOUs et conduit ainsi à une situation juridique plus libérale. On peut donc indiquer des propriétés particulières, même si les denrées alimentaires semblables possèdent ces propriétés, pour autant que le consommateur possède un besoin légitime d’information à ce sujet (consid. 2.1-2.4, 3.4).
Cst. 5 I. Lorsque cela se justifie impérativement, on peut déroger au principe selon lequel c’est le droit en vigueur au moment où la décision est rendue qui doit être appliqué. Il existe de tels motifs lorsque, comme en l’espèce, la décision doit déployer ses effets à l’avenir (consid. 2.5).
ODAI 235 I f, 239 I; ODAlOUs 10 II b 2; LAgr 16a; ch. II 1 de l’annexe 1 de la Directive 2001/112/CE du Conseil du 20 décembre 2001 relative aux jus de fruits et à certains produits similaires destinés à l’alimentation humaine; JO L 10 du 12 janvier 2002, 58 ss. Le besoin légitime d’information du consommateur peut justifier l’indication «sans ajout de sucre», même si le risque d’une erreur quant à des particularités existantes chez des produits semblables peut ainsi être augmenté. Il existe un besoin légitime d’information lorsque le consommateur ne connaît pas les dispositions légales détaillées y relatives ou lorsque les dispositions légales sont différentes dans l’espace de l’UE (consid. 3.1-3.4). [texte complet]



II. Öffentlichrechtliche Abteilung; Abweisung der Verwaltungsgerichtsbeschwerde; Akten-Nr. 2A.307/2006

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