sic! 2007 Ausgabe 5

«Nummernportabilität». Bundesgericht vom 15. Januar 2007

1. Informationsrecht

BV 164; FMG 28 IV. Ohne wirksame Preisregulierung könnte die Portierungspflicht mit überhöhten Preisen unterlaufen werden. Die Preisregulierung ist somit die Folge der gesetzlich verankerten Portierungspflicht, weshalb sich die von der ComCom getroffene Preisbestimmung auf eine genügende gesetzliche Grundlage stützen kann (E. 3, 3.5).
ComComV 5 I, II; FMG 1, 11; FDV 45. Indem die ComCom zwischen fixen («leistungsmengenneutralen») Kosten für die Bereitstellung und den Unterhalt des Portierungssystems und den variablen («leistungsmengenabhängigen») Kosten, die unmittelbar bei den einzelnen Portierungsvorgängen anfallen, unterscheidet und nur die letzteren Kosten für die Bestimmung des Portierungspreises heranzieht, handelt sie im Rahmen des anwendbaren Bundesrechts (E. 5).
FMG 11; FDV 45. Die Festsetzung kostenorientierter Preise verlangt neben der Einhaltung der Vorgaben von Art. 11 FMG und Art. 45 FDV lediglich eine auf objektiven Kriterien beruhende, nachvollziehbare Annäherung an die tatsächlichen Kosten. Ansonsten steht es im Ermessen der Regulierungsbehörde, methodisch so vorzugehen, wie ihr dies am geeignetsten erscheint (E. 6.1).
FDV 45, 58 III. Wenn der Beweisführungslast gemäss Art. 58 Abs. 3 FDV nachgekommen wird und der ComCom die notwendigen Unterlagen zur Bestimmung der Kostenorientierung der Preisgestalung vorliegen, sind markt- und branchenübliche Vergleichswerte lediglich ergänzend zu berücksichtigen (E. 6.4). [Volltext]


1. Droit de l'information

Cst 164; LTC 28 IV. L’obligation de portabilité pourrait être vidée de son sens s’il n’y avait pas une régulation efficace des prix. La régulation des prix est dès lors la conséquence de l’obligation légale de portabilité, raison pour laquelle la fixation des prix retenue par la Comcom repose sur une base légale suffisante (consid. 3, 3.5).
O Comcom 5 I, II; LTC 1, 11; OST 45. Lorsque la Comcom différencie entre les frais variables (dépendant du volume de l’utilisation) et les frais fixes pour la mise à disposition et l’entretien du système de portabilité (frais neutres par rapport au volume d’utilisation), qui sont générés à chaque processus de portabilité, et qu’elle ne se base que sur les frais variables pour déterminer le prix de la portabilité, elle agit dans le cadre du droit fédéral applicable (consid. 5).
LTC 11; OST 45. La fixation des prix selon les coûts exige seulement un rapprochement d’avec les frais effectifs, qui soit vérifiable et repose sur des critères objectifs, et qui respecte les exigences de l’art. 11 LTC et de l’art. 45 OST. Pour le surplus, l’autorité de réglementation dispose d’une liberté d’appréciation pour procéder méthodiquement de la manière qui lui paraît être la plus appropriée (consid. 6.1).
OST 45, 58 III. Lorsqu’en application des règles de l’art. 58 al. 3 OST sur l’administration des preuves, les documents propres à déterminer l’alignement des prix sur les coûts sont produits, les valeurs comparables qui sont tirées des usages du marché et du secteur en question ne doivent être prises en considération qu’à titre complémentaire (consid. 6.4). [texte complet]



II. Öffentlichrechtliche Abteilung; Abweisung der Verwaltungsgerichtsbeschwerde; Akten-Nr. 2A.507/2006

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