sic! 2007 Ausgabe 6

«Försterkäse». Bundesgericht vom 1. Februar 2007

4. Kennzeichenrecht

4.6 Herkunftsangaben

LwG 14 I d, III, 15 ff., 166 II, 177-186; GUB- / GGA-Verordnung 17, 21; LMG 1, 6, 18 f., 23, 28, 32–34, 39 f., 45; LMV 16-17a, 19g; LGV 10 II f. Mit der GUB- / GGA-Verordnung verfolgt der Verordnungsgesetzgeber vorab landwirtschaftspolitische Ziele. Der Täuschungs- bzw. Verbraucherschutz ist vergleichsweise zweitrangig. Allein die Tatsache, dass die Überwachung an die Organe der kantonalen Lebensmittelkontrolle delegiert wurde, präjudiziert daher den Instanzenzug nicht. Ungeachtet dieser erstinstanzlichen Zuständigkeit richtet sich der Rechtsmittelweg daher nach dem Landwirtschaftsrecht (E. 3.1-3.4). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.6 Indications de provenance

LAgr 14 I d, III, 15 ss, 166 II, 177–186; Ordonnance sur les AOP et les IGP 17, 21; LDAI 1, 6, 18 s., 23, 28, 32–34, 39 s., 45; ODAl 16–17a, 19g; ODAIOUs 10 II f. Avec l’ordonnance sur les AOP et les IGP le législateur vise avant tout un objectif de politique agricole. Dès lors, la protection contre la tromperie, de même que la protection des consommateurs, revêt un aspect secondaire. Ainsi, le seul fait que la surveillance ait été déléguée aux organes cantonaux de contrôle des denrées alimentaires ne modifie pas le régime des voies de recours. Malgré cette compétence de première instance, les voies de droit sont régies par le droit agricole (consid. 3.1-3.4). [texte complet]



II. öffentlich-rechtliche Abteilung; Gutheissung der Verwaltungsgerichtsbeschwerde; Akten-Nr. 2A.515/2006

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