sic! 2007 Ausgabe 7+8

«Verdrehte Flasche (3D)». Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 31. Oktober 2006

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a. Unterscheidungskraft kann einer Formmarke auch durch ästhetische Stilelemente verliehen werden, wenn ein eigenwilliges und ästhetisch auffälliges Design (Verdrehung von Flaschenkörper und Flaschendeckel) vom Gewohnten und Erwarteten abweicht. Nicht entscheidend ist hingegen, ob sich die Form ausreichend von anderen existierenden Formen unterscheidet (E. 3-10, insb. 8). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a. Des éléments esthétiques et de style peuvent conférer aux formes en trois dimensions un caractère distinctif lorsqu’un design original et frappant l’attention par son esthétisme (bouteilles et bouchons torsadés) s’écarte de ce qui est usuel et prévisible. Il n’est en revanche pas déterminant de savoir si la forme se distingue suffisamment d’autres formes existantes (consid. 3-10, en part. 8). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; MA-AA 02/06

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