sic! 2007 Ausgabe 9

«NY Edition (fig.)». Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 21. Dezember 2006

4. Kennzeichenrecht

4.6 Herkunftsangaben

MSchG 2 c. Für die Beurteilung, ob in einer Marke eine Herkunftsangabe erkannt wird, ist auf den Gesamteindruck abzustellen (E. 6).
MSchG 2 c. Das Akronym «NY» ist der schweizerischen Bevölkerung als Synonym für die Stadt New York geläufig; es ist somit, anders als etwa die vor allem im Zusammenhang mit Erzeugnissen der Modebranche in ihrem Symbolcharakter wahrgenommenen Bezeichnung «5th Avenue», für über Erzeugnisse der Modebranche hinausgehende Waren eine Herkunftsangabe und ruft den Eindruck hervor, so gekennzeichnete Waren stammten aus New York oder seien jedenfalls US-amerikanischer Herkunft (E. 7-9). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.6 Indications de provenance

LPM 2 c. Pour savoir si l’on reconnaît une indication de provenance dans une marque, il faut se baser sur l’impression générale qui se dégage de celle-ci (consid. 6).
LPM 2 c. Pour la population suisse, l’acronyme «NY» est un synonyme de la ville de New York. Utilisé en relation avec des produits autres que des produits de mode il s’agit par conséquent, contrairement à la désignation «5th Avenue» où le caractère symbolique l’emporte en relation avec des produits de mode, d’une indication de provenance qui fait croire aux consommateurs que les produits ainsi désignés proviennent de New York ou du moins des Etats-Unis (consid. 7-9). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Markeneintragungsverfahren; Akten-Nr. MA-AA 13/05

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