sic! 2007 Ausgabe 12

«Grotto Ai Fanghi (fig.)». Tribunale d'appello del Ticino del 26 settembre 2006

4. Diritto dei segni distintivi

4.1 Marchi

LPM 52, 55. La mancata opposizione alla registrazione di un marchio non preclude la possibilità di opporsi ad un’azione del titolare fondata sugli art. 52 e 55 LPM. I motivi assoluti d’esclusione, che non possono essere presi in considerazione nella procedura di opposizione, possono sempre essere fatti valere davanti al giudice civile. Il giudice civile o penale è libero di giudicare sugli stessi motivi ancorchè essi debbano essere esaminati d’ufficio nell’ambito della procedura di registrazione da parte dell’autorità amministrative (consid. 4).
LPM 2. Non hanno forza distintiva segni il cui contenuto si esaurisce in una definizione o espressione del prodotto o servizio che si intende distinguere. Fanno parte le indicazioni descrittive come indicazioni sul tipo di oggetto, sul valore, sul luogo di provenienza, sulla composizione, sul contenuto o sulle caratteristiche del prodotto o del servizio, indicazioni di carattere promozionale o pubblicitario così come indicazioni geografiche. La combinazione di elementi esclusivamente di dominio pubblico può avere forza distintiva, purchè tale combinazione costituisca un risultato originale nel suo complesso (consid. 5, 6). [il testo integrale]


4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 52, 55. Das Auslassen eines Widerspruchs gegen die Registrierung einer Marke schliesst die Möglichkeit nicht aus, sich einer Klage des Inhabers zu widersetzen, welche sich auf Art. 52 und 55 MSchG stützt. Die absoluten Ausschlussgründe, die im Widerspruchsverfahren nicht berücksichtigt werden können, können vor dem Zivilrichter immer geltend gemacht werden. Der Zivil- oder Strafrichter ist frei, über die gleichen Gründe noch einmal zu urteilen, auch wenn diese von den Verwaltungsbehörden im Rahmen des Eintragungsverfahrens von Amtes wegen geprüft werden müssen (E. 4).
MSchG 2. Zeichen, deren Inhalt sich in einer Definition oder Beschreibung der Ware oder Dienstleistung erschöpft, die sie unterscheiden sollen, haben keine Unterscheidungskraft. Zu dieser Kategorie gehören Hinweise auf den Typ des Gegenstands, seinen Wert, seine Herkunft, seine Zusammensetzung, seinen Inhalt oder seine Eigenschaften, Hinweise mit anpreisendem oder Werbecharakter sowie geografische Herkunftsangaben. Die Kombination von Elementen, die ausschliesslich zum Gemeingut gehören, kann Unterscheidungskraft aufweisen, vorausgesetzt, dass diese Kombination zu einem Resultat führt, das als Ganzes originell ist (E. 5, 6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 52, 55. L’absence d’opposition à l’enregistrement d’une marque n’exclut pas la possibilité de s’opposer à une action du titulaire fondée sur les art. 52 et 55 LPM. Les motifs absolus d’exclusion, qui ne peuvent être pris en considération dans la procédure d’opposition, peuvent toujours être invoqués devant le juge civil. Le juge civil ou pénal est libre de juger sur les mêmes motifs, bien que ceux-ci doivent être examinés d’office par l’autorité administrative dans le cadre de la procédure d’enregistrement (consid. 4).
LPM 2. Les signes dont le contenu s’épuise en une définition ou expression du produit ou service qu’ils entendent distinguer n’ont pas de force distinctive. Font partie de cette catégorie les indications sur le type d’objet, sa valeur, sa provenance, sa composition, son contenu ou ses caractéristiques, des indications à caractère promotionnel ou publicitaire, ainsi que des indications géographiques. La combinaison d’éléments exclusivement du domaine public peut avoir une force distinctive, pourvu que cette combinaision forme un résultat original dans son ensemble (consid. 5, 6). [texte complet]



IIa Camera civile del Tribunale d'appello del Ticino; petizione responta; 10.2003.16

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