sic! 2008 Ausgabe 4
YVES BUGMANN*

Kein beschreibender Charakter der Marke «Celltech»

Um seiner Begründungspflicht bei der Zurückweisung von Marken nachzukommen, hat das HABM bei Tatsachen, welche nicht allgemein bekannt sind, den Beweis für das Vorliegen der entsprechenden Zurückweisungsgründe zu führen. Die Frage der Unterscheidungskraft einer aus Wörtern zusammengesetzten Marke kann zwar partiell für jeden ihrer Begriffe oder Bestandteile geprüft werden, verlangt aber in jedem Fall eine Prüfung der durch diese gebildeten Einheit. [Volltext]


Pour satisfaire à son obligation de motiver ses décisions de rejet d’une marque, l’OHMI doit administrer la preuve des faits sur lesquels reposent les motifs de rejet, à moins qu’il ne s’agisse de faits généralement connus. La force distinctive d’une marque formée de plusieurs mots peut certes faire l’objet d’un examen séparé de chacune de ses notions ou de chacun de ses éléments, mais il faut toujours procéder à un examen de l’ensemble qu’ils forment. [texte complet]



* lic. iur., Head of Legal Division, Federation fo the Swiss Watch Industry.

Fenster schliessen