sic! 2024 Ausgabe 2

«Crypto-Affäre». Bundesgericht vom 7. Juni 2023

8. Weitere Rechtsfragen

Öffentlichkeitsrecht

BGA 12 I, 13 I; VBGA 14 III, 18. Wird während laufender Schutzfrist um Einsicht in Archivgut des Schweizerischen Bundesarchivs ersucht, ist das Interesse an der Einsichtnahme gegenüber allfälligen gegenläufigen öffentlichen oder privaten Interessen abzuwägen. Dies auch dann, wenn das Archivgut in eine Kategorie nach Art. 12 Abs. 1 BGA fällt, für die gemäss dem Verordnungsgeber solche überwiegenden gegenläufigen Interessen bestehen (E. 5).
BGA 10, 13; VBGA 14 III. Betrifft Archivgut Themenkomplexe, die bis in die Gegenwart hinein reichen, ist der Zeitablauf seit Erstellung der Akten nur sehr beschränkt relevant, wenn es um die Gewichtung der öffentlichen oder privaten Interessen geht, die einer Einsichtnahme entgegenstehen könnten (E. 6.2).
BGA 13; VBGA 14 III. Eine vage Begründung, weshalb überwiegende öffentliche oder private Interessen einer Einsichtnahme in Archivgut des Schweizerischen Bundesarchivs entgegenstehen, verletzt die Begründungspflicht nicht zwingend. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass geheim zu haltende Gegebenheiten in der Begründung offenbart würden. Auch bedarf es oftmals gewisser Hypothesen bzw. Annahmen unerwünschter Szenarien, die als Folge der Veröffentlichung eintreten könnten, um solche Geheimhaltungsinteressen zu begründen (E. 6.3).
BGA 13 III. Bestehen für einen sehr grossen Teil der Akten überwiegende Geheimhaltungsinteressen, die einer Einsichtnahme während der Schutzfrist entgegenstehen, kann von einer Einsicht unter Auflagen oder Bedingungen abgesehen werden; insbesondere dann, wenn es zu einer fast umfassenden Schwärzung der Akten und einer damit einhergehenden Verfälschung der Zusammenhänge und der Informationen kommen könnte (E. 8). [Volltext]


8. Autres questions juridiques

Droit de publicité

LAr 12 I, 13 I; OLAr 14 III, 18. Si une demande de consultation d’archives détenues au sein des Archives fédérales suisses est soumise pendant le délai de protection, il convient d’évaluer l’intérêt à la consultation par rapport à d’éventuels intérêts publics ou privés opposés. C’est également le cas si, conformément à l’art. 12 al. 1 LAr, les archives concernées appartiennent à une catégorie pour laquelle l’ordonnance a établi la présence de tels intérêts prépondérants opposés (consid. 5).
LAr 10, 13; OLAr 14 III. Si les archives concernent des ensembles de thèmes qui s’étendent jusqu’à l’époque contemporaine, la durée écoulée depuis la constitution des dossiers a une importance très limitée lorsqu’il s’agit de pondérer les intérêts publics ou privés qui pourraient s’opposer à la consultation (consid. 6.2).
LAr 13; OLAr 14 III. Une exposition vague des motifs pour lesquels des intérêts publics ou privés prépondérants s’opposent à la consultation d’archives détenues au sein des Archives fédérales ne constitue pas nécessairement une violation de l’obligation de motiver l’opposition. Si cette possibilité n’était pas accordée, un exposé plus précis des motifs pourrait entraîner le risque de divulguer des données qui doivent être gardées secrètes. De même, il est souvent nécessaire de formuler certaines hypothèses ou d’envisager certains scénarios indésirables susceptibles de résulter de la publication pour justifier de tels intérêts au maintien du secret (consid. 6.3).
LAr 13 III. S’il existe, pour une très grande partie des dossiers, des intérêts prépondérants au maintien du secret qui s’opposent à une consultation pendant le délai de protection, il est possible de renoncer à une consultation assortie de charges ou de conditions; en particulier lorsqu’il pourrait en résulter un caviardage presque total des dossiers altérant leur contexte et les informations qu’ils renferment (consid. 8). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 1C_257/2022


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