sic! 2023 Ausgabe 6

«Markenanmassung». Obergericht Zug vom 23. September 2022

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 4, 52, 53. Vorausgesetzt für einen Übertragungsanspruch ist nebst der Nichtigkeit die Anmassung der Marke, das heisst das Wissen oder Wissenmüssen um das bessere Recht der Klägerin (E. 4.1).
UWG 2. Eine eingetragene Marke ist nichtig, wenn sie nicht wirklich zum Gebrauch bestimmt war und deren Inhaber nicht ernsthaft beabsichtigt, den Gebrauch aufzunehmen (E. 4.2).
UWG 2; ZGB 2. Das Schaffen eines «Pfandes», mit dem finanzielle oder andere Vorteile – insbesondere in allfälligen, sich bereits abzeichnenden Rechtsstreitigkeiten – erlangt werden sollen, und welches die berechtigte Person selbst an der Eintragung hindern soll, ist rechtsmissbräuchlich (E. 4.3).
OR 321b, 422, 423. Ein Anspruch auf Übertragung der Marke kann auch gestützt auf Arbeitsrecht sowie Geschäftsführung ohne Auftrag bestehen (E. 5). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 4, 52, 53. Le droit à la cession d’une marque suppose, outre la nullité, que la marque soit usurpée. C’est le cas lorsque la défenderesse savait ou aurait dû savoir que les droits de la demanderesse prévalaient (consid. 4.1).
LCD 2. Une marque enregistrée encourt la nullité si elle n’était pas réellement destinée à être utilisée et si son titulaire n’a pas l’intention sérieuse de commencer à en faire usage (consid. 4.2).
LCD 2; CC 2. Le dépôt d’une marque visant à constituer un «gage» pour obtenir des avantages financiers ou autres, notamment dans d’éventuels litiges qui se profilent déjà, et qui vise à faire obstacle pour l’ayant droit lui-même à l’enregistrement, constitue un abus de droit (consid. 4.3).
CO 321b, 422, 423. La cession du droit à la marque peut également être demandée sur la base du droit du travail ainsi que des dispositions sur la gestion d’affaires (consid. 5). [texte complet]



Gutheissung der Klage; Akten-Nr. Z 2 2022 24


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