sic! 2023 Ausgabe 5

«Netzbaustrategie». Bundesgericht vom 2. November 2022
(Massnahmeentscheid)

7. Wettbewerbsrecht

7.2 Kartellrecht

KG 3 I. Der Gesetzgeber verzichtete im Rahmen der Revision des Fernmeldegesetzes bewusst auf die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für eine technologieneutrale Entbündelung der Teilnehmeranschlussleitung zwischen Teilnehmeranschluss und Ortszentrale (sog. letzte Meile), womit die in Art. 11 FMG bereits eingeräumten Instrumente zur Förderung des Wettbewerbes vom Bundesrat bei Bedarf massgeblich hätten erweitert werden können. Mit diesem Verzicht schloss der Gesetzgeber die Anwendbarkeit des Kartellgesetzes betreffend das Verhalten marktbeherrschender Unternehmen beim Ausbau des Glasfasernetzes auf der letzten Meile allerdings nicht aus (E. 4, 5).
KG 39 i.V.m. VwVG 56. Für den Erlass von vorsorglichen Massnahmen im kartellrechtlichen Verwaltungsverfahren muss bezogen auf die Voraussetzung des Vorliegens eines nicht leicht wiedergutzumachenden Nachteiles eine Bedrohung des öffentlichen Interesses am Schutz des wirksamen Wettbewerbs glaubhaft gemacht werden. Sind lediglich private Interessen gefährdet, so ist der zivilrechtliche Weg zu beschreiten (Bestätigung der Rechtsprechung, E. 7.1–7.5.3).
KG 39 i.V.m. VwVG 56. Die Gefährdung des öffentlichen Interesses am Schutz des wirksamen Wettbewerbs muss nicht soweit reichen, als ein Marktaustritt eines betroffenen Marktteilnehmers oder eine irreversible Strukturveränderung des relevanten Markts droht. Andere Formen einer Beeinträchtigung des funktionierenden Wettbewerbs können unter Umständen ebenfalls einen nicht leicht wiedergutzumachenden Nachteil begründen (E. 7.5.3). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.2 Droit des cartels

LCart 3 I. Lorsde la révision de la loi sur les télécommunications, le législateur a sciemment renoncé à créer une base légale pour garantir un dégroupage technologiquement neutre de la ligne d’abonné entre la boucle locale et le central local (dit: le dernier kilomètre), ce qui aurait permis de développer considérablement, si nécessaire, les instruments de promotion de la concurrence déjà accordés par l’art. 11 LTC au Conseil fédéral. En renonçant à cette possibilité, le législateur n’a toutefois pas exclu l’applicabilité de la loi sur les cartels quant au comportement des entreprises en position dominante sur le marché lors du déploiement du réseau de fibre optique sur le dernier kilomètre (consid. 4, 5).
LCart 39 en relation avec PA 56. Pour l’édiction des mesures provisionnelles dans le cadre d’une procédure administrative en matière de droit de la concurrence, il est nécessaire de prouver la vraisemblance d’une menace pour l’intérêt public à la protection d’une concurrence efficace par rapport à la condition de l’existence d’un préjudice difficilement réparable. Si seuls des intérêts privés sont menacés, il convient de recourir à la voie civile (confirmation de la jurisprudence, consid. 7.1–7.5.3).
LCart 39 en relation avec PA 56. La mise en danger de l’intérêt public à la protection d’une concurrence efficace ne doit pas nécessairement s’étendre jusqu’au risque d’une sortie du marché d’un acteur concerné ou d’une modification structurelle irréversible du marché en cause. D’autres formes d’atteinte au bon fonctionnement de la concurrence peuvent, dans certaines circonstances, également constituer un préjudice difficilement réparable (consid. 7.5.3). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 2C_876/2021


Fenster schliessen