sic! 2023 Ausgabe 2

«Revisionsaufsichtsbehörde II». Bundesgericht vom 6. März 2022

1. Informationsrecht

RAG 19 II, 19 I, 1 II, 34; BGÖ 6, 4, 7 I g; OR 730b; BPG 22. Art. 19 RAG regelt die Befugnis zur aktiven Information durch die Revisionsaufsichtsbehörde. Somit ist diese Regelung keine Spezialbestimmung im Sinne von Art. 4 BGÖ und es besteht grundsätzlich ein Recht auf Zugang zu amtlichen Dokumenten der Revisionsaufsichtsbehörde auf Gesuch hin (E. 3.4–3.6).
BGÖ 7 II, 9 I, 9 II; DSG 19 I bis ; VBGÖ 6 II. Soweit in einem Prüfungsbericht über eine juristische Person Personendaten von natürlichen Personen enthalten sind, so können diese anonymisiert werden. Für die Personendaten, welche die juristische Person selbst betreffen (hier: Beurteilung der Revisionstätigkeit der juristischen Person), ist eine Anonymisierung nicht möglich und es ist eine Abwägung der privaten Interessen an der informationellen Selbstbestimmung der juristischen Person und der gegenüberstehenden öffentlichen Interessen vorzunehmen (E. 4.3.1–4.3.3, 5.1).
BGÖ 9 II; DSG 19 I bis , 3c Ziff. 4; RAG 16 II, 16 III, 17. Im Rahmen der Revisionsaufsicht ist zwischen dem Überprüfungs- und dem Enforcement-Verfahren zu unterscheiden, wobei fraglich ist, ob auch das erstere Verfahren Daten über administrative oder strafrechtliche Verfolgungen und Sanktionen enthält, welche als besonders schützenwerte Personendaten im Sinne von Art. 3 lit. c Ziff. 4 DSG zu qualifizieren sind (E. 5.2.1–5.2.2).
BGÖ 9 II; DSG 19 I bis ; VBGÖ 6 II. Stellt ein Unternehmen, das im Eigentum der öffentlichen Hand ist und öffentliche Aufgaben erfüllt, ein Zugangsgesuch nach dem Öffentlichkeitsgesetz, so ist dieser Umstand in die Interessenabwägung einzubeziehen, denn dessen finanzielles Interesse kann durchaus auch ein öffentliches Interesse darstellen (E. 5.3.1–5.3.3). [Volltext]


1. Droit de l'information

LSR 19 II, 19 I, 1 II, 34; LTrans 6, 4, 7 I g; CO 730b; LPers 22. L’art. 19 LSR règle le pouvoir d’information active de l’autorité de surveillance en matière de révision. Par conséquent, cette réglementation ne constitue pas une disposition spéciale au sens de l’art. 4 LTrans et il existe en principe un droit d’accès sur demande aux documents officiels de l’autorité de surveillance en matière de révision (consid. 3.4-3.6).
LTrans 7 II, 9 I, 9 II; LPD 19 I bis; OTrans 6 II. Dans la mesure où un rapport d’audit sur une personne morale contient des données personnelles relatives à des personnes physiques, celles-ci peuvent être anonymisées. Quant aux données personnelles qui concernent la personne morale elle-même (en l’espèce: évaluation de l’activité de révision de la personne morale), l’anonymisation n’est pas possible et il faut procéder à une pesée des intérêts privés à l’autodétermination en matière d’information de la personne morale et des intérêts publics opposés (consid. 4.3.1-4.3.3, 5.1).
LTrans 9 II; LPD 19 I bis, 3c ch. 4; LSR 16 II, 16 III, 17. Dans le cadre de la surveillance de la révision, il convient de distinguer entre la procédure de vérification et la procédure d’imposition de mesures; Il n’est pas certain, toutefois, que la première procédure contienne aussi des données relatives à des poursuites et sanctions administratives ou pénales susceptibles d’être qualifiées de données sensibles au sens de l’art. 3 let. c ch. 4 LPD (consid. 5.2.1-5.2.2).
LTrans 9 II; LPD 19 I bis; OTrans 6 II. Si une entreprise appartenant aux pouvoirs publics et accomplissant un service public dépose une demande d’accès en vertu de la loi sur la transparence, cette circonstance doit être prise en compte dans la pesée des intérêts, car son intérêt financier peut tout à fait constituer un intérêt public (consid. 5.3.1-5.3.3). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. 1C_93/2021


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