sic! 2022 Ausgabe 10
Willi Egloff*

FAIR Works – Eckpunkte eines Urheberrechts für die digitale Welt

Das Urheberrecht hat sich aus sektoriellen Regelungen für die Kreativwirtschaft zu einem zentralen Regulierungsfaktor der gesamten Digitalgesellschaft entwickelt. Trotz laufender Aktualisierung der Rechtsvorschriften auf nationaler und internationaler Ebene wird es dieser Aufgabe nur in sehr ungenügender Weise gerecht. Die Entwicklung des Urheberrechts im 20. Jahrhundert steht einer Anpassung an die digitale Welt im Wege.
Der Beitrag plädiert für eine Rückbesinnung auf die historische Zielsetzung des Urheberrechts: dafür zu sorgen, dass Werke FAIR sind, nämlich Findable, Accessible, Interoperable und Re-usable. [Volltext]


Le droit d’auteur, qui consistait en des réglementations sectorielles destinées à l’économie créative, est devenu un facteur de régulation central de la société numérique dans son ensemble. Malgré la mise à jour en cours des normes juridiques à l’échelle nationale et internationale, cette mission n’est remplie que de manière très insatisfaisante. Le développement du droit d’auteur au cours du XXe siècle allait à l’encontre d’un ajustement au monde numérique.
Le présent article plaide en faveur d’un retour aux objectifs historiques du droit d’auteur: veiller à ce que les œuvres soient FAIR, autrement dit findable (faciles à trouver), accessible (accessibles), interoperable (interopérables) et re-usable (réutilisables). [texte complet]



* Dr. iur., Rechtsanwalt, Bern.

Für wertvolle Hinweise danke ich den Herren Dr. Dieter Meier, ehem. Direktor der Verwertungsgesellschaft Suissimage, und Dr. Emanuel Meyer, Leiter Rechtsdienst Urheberrecht beim Institut für geistiges Eigentum.



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