sic! 2022 Ausgabe 2

«Wickelkommoden II». Bundesverwaltungsgericht vom 2. August 2021

1. Informationsrecht

BGÖ 7 I. Bei der Beurteilung der Ausnahmen des Zugangs zu amtlichen Dokumenten gemäss Art. 7 Abs. 1 BGÖ sind Geheimhaltungs- und öffentliches Interesse nicht gegeneinander abzuwägen. Vielmehr hat der Gesetzgeber die Interessenabwägung bereits zugunsten des Geheimhaltungsinteresses vorgenommen (E. 4.2).
BGÖ 7 I g. Als Geschäftsgeheimnisse gelten nicht offenkundige und nicht allgemein zugängliche Informationen, die zu einer Beeinträchtigung des geschäftlichen Erfolgs eines Unternehmens bzw. zu einer Verfälschung des Wettbewerbs und damit zu Wettbewerbsnachteilen des Unternehmens führen könnten, wenn sie Konkurrenzunternehmen bekannt würden (E. 5.6).
BGÖ 7 I h; PRSG 8 V, 11; PRSV 10, 22 III und IV. Da den Inverkehrbringer von Produkten mit Bezug auf deren Sicherheit eine umfassende Auskunfts- und Mitwirkungspflicht trifft, kann er sich nicht darauf berufen, dass seine Mitteilungen in einem entsprechenden Verfahren freiwillig erfolgt seien (E. 6.5 und 6.6).
BGÖ 7 II, 9; DSG 3 a, 19 Ibis. Produktbezeichnungen und Produktbilder sind als solche keine Personendaten. Da jedoch auf Grundlage dieser Angaben mithilfe einer journalistischen Recherche die Inverkehrbringer der entsprechenden Produkte herausgefunden werden können, sind sie als Personendaten im Sinne des Datenschutzgesetzes zu qualifizieren (E. 7.2 und 7.3).
BGÖ 7 II, 9; DSG 19 Ibis. Die mit dem Zugangsgesuch bezweckte Berichterstattung über mangelhafte Produkte und die Kontrolltätigkeit eines staatsnahen Betriebs (hier: bfu) stellt ein gewichtiges öffentliches Interesse dar. Der Umstand, dass für die mangelhaften Produkte keine öffentliche Warnung ausgesprochen worden ist und damit keine aktive behördliche Information erfolgte, schmälert das öffentliche Interesse am Zugangsgesuch nicht, denn in den Schutzbereich des Öffentlichkeitsgesetzes fällt auch die bloss passive Information (E. 7.5, 7.7.1 und 7.7.2). [Volltext]


1. Droit de l'information

LTrans 7 I. Lors de l’évaluation des exceptions au droit d’accès aux documents officiels, au sens de l’art. 7 al. 1 LTrans, l’intérêt au maintien du secret et l’intérêt public ne doivent pas être mis en balance. Le législateur a essentiellement déjà procédé à une pesée des intérêts en faveur de l’intérêt au maintien du secret (consid. 4.2).
LTrans 7 I g. Les informations non divulguées et non accessibles au public qui peuvent porter atteinte au succès commercial d’une entreprise ou fausser la concurrence, causant ainsi un désavantage concurrentiel pour l’entreprise si les concurrents les apprennent, constituent des secrets d’affaires (consid. 5.6).
LTrans 7 I h; LSPro 8 V, 11; OSPro 10, 22 III et IV. Le distributeur de produits étant soumis à une obligation exhaustive de notification et de collaboration concernant la sécurité de ses produits, il ne peut prétendre que ses communications ont été réalisées volontairement dans le cadre d’une procédure correspondante (consid. 6.5 et 6.6).
LTrans 7 II, 9; LPD 3 a, 19 Ibis. Les descriptions et images de produits ne sont pas des données personnelles en tant que telles. Toutefois, comme il est possible de retrouver le distributeur du produit correspondant sur la base de ces informations et grâce à une recherche journalistique, il convient de les qualifier de données personnelles au sens de la loi sur la protection des données (consid. 7.2 et 7.3).
LTrans 7 II, 9; LPD 19 Ibis. Le rapport sur un produit défectueux visé par la requête d’accès et l’activité de contrôle d’une entreprise proche de l’État (en l’espèce: bpa) présentent un intérêt public important. Le fait qu’aucun avertissement public n’ait été émis pour le produit défectueux et que les autorités n’aient pas activement communiqué sur ce sujet ne diminue pas l’intérêt public à la requête d’accès, car la simple information passive entre aussi dans le domaine de protection de la loi sur la transparence (consid. 7.5, 7.7.1 et 7.7.2). [texte complet]



Abteilung I; Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. A-2734/202



Fenster schliessen