sic! 2021 Ausgabe 11

«Schweizerischer Nationalfonds II». Bundesgericht vom 4. Mai 2021

1. Informationsrecht

VwVG 12 e, 19; BZP 58. Dokumente zur Wahl einer Leitungsgruppe betreffen unmittelbar das Verfahren auf Entscheid über ein Beitragsgesuch und unterstehen somit dem Öffentlichkeitsgesetz (BGÖ) (E. 2.2).
BGÖ 2 I b; VwVG 5. Gemäss BGÖ gilt für die Einsicht in amtliche Dokumente das Prinzip der Öffentlichkeit mit Geheimhaltungsvorbehalt. Amtliches Handeln untersteht dem Öffentlichkeitsprinzip, auch wenn es nicht direkt durch eine Behörde erfolgt (E. 3.1–3.2).
BGÖ 6 I, 9 I, II; DSG 3 a, 19. Amtliche Dokumente, welche Personendaten enthalten, sind nach Möglichkeit vor der Einsichtnahme zu anonymisieren. Eine Reidentifizierung sollte danach ohne verhältnismässigen Aufwand nicht mehr möglich sein. Zugangsgesuche, die sich auf amtliche Dokumente beziehen, die nicht anonymisiert werden können, sind nach dem Datenschutzgesetz zu beurteilen (E. 3.3).
DSG 19 Ibis a, b, 3 d; BGÖ 7 II, 5 I c, 3 c, d, 9 II; VwVG 5. Personendaten werden bekannt gegeben, wenn nach einer Abwägung der konkret auf dem Spiel stehenden Interessen ein überwiegendes öffentliches Interesse dafür besteht. Lebensläufe können nicht offengelegt werden, da diese besonders schutzwürdige amtliche Dokumente mit Persönlichkeitsprofilen darstellen. Publikationslisten beinhalten keine schutzwürdigen Personendaten und können zugänglich gemacht werden, soweit die Namen der Forscher bereits öffentlich zugänglich sind (E. 3.4). [Volltext]


1. Droit de l'information

PA 12 e, 19; PCF 58. Les documents servant à l’élection d’un groupe de direction concernent directement la procédure de décision relative à une demande de contribution et sont donc soumis à la loi sur la transparence (LTrans) (consid. 2.2).
LTrans 2 I b; PA 5. Selon la LTrans, le principe de transparence sous réserve du secret s’applique à la consultation de documents officiels. Toute action publique est soumise au principe de transparence, même lorsqu’elle n’est pas directement exécutée par une autorité (consid. 3.1–3.2).
LTrans 6 I, 9 I, II; LPD 3 a, 19. Les documents officiels qui contiennent des données personnelles doivent être, dans la mesure du possible, anonymisés avant leur consultation. En d’autres termes, il ne devrait plus être possible d’identifier des personnes au prix d’un effort raisonnable. Les demandes d’accès se rapportant à des documents officiels qui ne peuvent être anonymisés doivent être évaluées à la lumière de la loi sur la protection des données (consid. 3.3).
LPD 19 Ibis a, b, 3 d; LTrans 7 II, 5 I c, 3 c, d, 9 II; PA 5. Les données personnelles sont divulguées lorsque la pesée des intérêts en jeu dans le cas concret indique qu’il existe un intérêt public prépondérant en ce sens. Les curriculum vitae ne peuvent être divulgués, car ils constituent des documents officiels contenant des profils de personnalité qui nécessitent une protection particulière. Les listes de publications ne contiennent aucune donnée personnelle nécessitant une protection et leur accès peut être autorisé pour autant que les noms des chercheurs soient déjà publiquement accessibles (consid. 3.4). [texte complet]



Abteilung I; teilweise Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. A-4595/2020



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