sic! 2008 Ausgabe 7+8
MONIKA MCQUILLEN*

Sind Verkaufsförderungsmassnahmen des Kunsthandels nach Urheberrechtsgesetz vergütungspflichtig?

Kunstgalerien sehen sich immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob Abbildungen von Werken in ihren Katalogen, Inseraten oder Plakaten vergütungspflichtig sind und der Zustimmung des Künstlers bzw. der Verwertungsgesellschaft ProLitteris bedürfen. Dieser Beitrag zeigt Ansätze auf, die gegen die Vergütungspflicht sprechen. Die möglichen verkaufsfördernden Massnahmen des Kunsthandels werden dabei einer differenzierten Betrachtung unterzogen. [Volltext]


Les galeries d’art sont souvent confrontées à la question de savoir si une rémunération est due pour la reproduction d’œuvres dans leurs catalogues ou sur leurs annonces et affiches, et si l’accord de l’artiste, respectivement de la société de gestion ProLitteris, est nécessaire. Cette contribution montre les raisons pour lesquelles une rémunération ne serait pas due. Les différentes mesures visant à promouvoir le commerce de l’art font l’objet d’une analyse différenciée. [texte complet]



* lic. iur., Rechtsanwältin und Diplom-Betriebswirtin, Zürich.

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