sic! 2021 Ausgabe 11
Dario Henri Haux*

«Du raffst meine Welt nicht und trotzdem dringst du in sie ein»1
Kritische Überlegungen zur Zukunft des Musiksamplings im Urheberrecht

Seit vielen Jahren beschäftigt das Musiksampling die Gerichte im In- und Ausland. Trotz einer Vielzahl höchstinstanzlicher Urteile sowie jenem des deutschen Bundesverfassungsgerichts im Fall «Metall auf Metall», fehlt es weiterhin an einer abschliessenden juristischen Bewertung dieser musikkulturprägenden Praktik. Dem ungewissen judikativen Status Quo der künstlerischen Auseinandersetzung mit Tonsequenzen zum Trotz, werden vorliegend aus einer rechtswissenschaftlichen Perspektive länderübergreifende Zukunftsszenarien skizziert. Dabei wird das übergeordnete Ziel verfolgt, die kommunikative Entstehung digitaler Kultur im Allgemeinen sach- und zeitgemäss abzubilden. [Volltext]


Depuis de nombreuses années, le sampling musical occupe les tribunaux suisses et étrangers. Malgré un nombre important de décisions des plus hautes instances ainsi que celle du Tribunal constitutionnel allemand dans le cas « Metall auf Metall », une évaluation juridique définitive de cette pratique courante de la culture musicale fait toujours défaut. En dépit de l’incertitude que génère le statu quo judiciaire pour la pratique artistique en lien avec des séquences sonores, cet article propose des ébauches pour des scénarios transnationaux futurs, se basant sur une perspective juridique. L’article poursuit pour cela comme objectif central de représenter de manière adéquate et actualisée la création communicative de la culture numérique en général. [texte complet]



*   Dr. iur., LL.M. (Columbia), Postdoc und Akademischer Geschäftsführer des Zentrums für Life Sciences-Recht (ZLSR) an der Universität Basel, Postdoc und Lehrbeauftragter an der Universität Luzern.
1   M. Pelham / S. Setlur / M. Haas / T. Hofmann, Nur mir, in: M. Pelham / M. Haas, Die neue S-Klasse, Frankfurt a.M. 1997.


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