sic! 2021 Ausgabe 9

«Kinderquälsekte». Bundesgericht vom 18. Februar 2021

3. Persönlichkeits- und Datenschutzrecht

ZGB 28a I Ziff. 3. In Bezug auf eine Medienpublikation im Internet kann ein fortbestehender Störungszustand nur vorliegen, wenn der fragliche Artikel auch tatsächlich noch in der beanstandeten Form abrufbar ist. Frühere, heute nicht mehr abrufbare Versionen stellen ungeachtet theoretischer Speichermöglichkeiten keine fortbestehende Störung dar (E. 3.–3.4.).
ZGB 28a III; OR 60. Persönlichkeitsrechte und die daraus fliessenden Abwehransprüche sind unverjährbar. Der Verjährung unterliegen dagegen die reparatorischen Klagen auf Schadenersatz, Genugtuung und Gewinnherausgabe (E. 4.–4.1.2.).
ZGB 28 I. Es ist damit zu rechnen, dass der durchschnittliche Leser einen Medienbericht – insbesondere bei Online-Publikationen – oft nicht als Ganzes liest, sondern seine Aufmerksamkeit nur einzelnen Elementen (Schlagzeilen, Unter- und Zwischentiteln, Bildlegenden) zuwendet. Entsprechend muss sich ein Medienunternehmen auch nicht ganz so naheliegend erscheinende bzw. nicht beabsichtigte Interpretationen eines Artikels entgegenhalten lassen, sofern diese in den beschränkten Wahrnehmungshorizont eines flüchtigen Durchschnittslesers fallen (E. 4.2.1.–4.2.4.). [Volltext]


3. Protection de la personnalité et protection des données

CC 28a I ch. 3. S’agissant d’une publication médiatique sur Internet, un trouble persistant peut uniquement exister lorsque l’article en question est encore consultable sous la forme contestée. Les versions antérieures qui ne sont plus accessibles ne constituent pas un trouble persistant, en dépit des possibilités théoriques de les sauvegarder (consid. 3.-3.4.).
CC 28a III; CO 60. Les droits de la personnalité et les actions défensives qui en découlent sont imprescriptibles. Les actions en dommages-intérêts et en réparation du tort moral, ainsi que les actions en remise du gain sont en revanche soumises à la prescription (consid. 4.-4.1.2.).
CC 28 I. Il faut s’attendre à ce qu’un lecteur moyen ne lise souvent pas l’entièreté d’un rapport de presse – notamment pour les publications en ligne –, mais porte son attention sur certains éléments uniquement (titres, sous-titres et intertitres, légendes des images). En conséquence, une entreprise de médias doit se montrer prête à accepter les interprétations d’un article qui ne semblent pas très exactes ou ne sont pas intentionnelles, pour autant qu’elles relèvent du champ de perception limité d’un lecteur moyen (consid. 4.2.1.-4.2.4.). [texte complet]



II. zivilrechtliche Abteilung; teilweise Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. 5A_247/2020



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