sic! 2020 Ausgabe 5

«Crossmediale Promotion». Bundesgericht vom 25. November 2019

8. Weitere Rechtsfragen

Medienrecht

EÜGF 2 f; RTVG 2 k. Der Begriff der Rundfunkwerbung umfasst die kommerzielle und ideelle Werbung sowie die Eigenwerbung von Rundfunkveranstaltern (E. 2.3).
EÜGF 13 I; RTVV a 11 I b. Das EÜGF enthält nur Minimalvorgaben für die Verbreitung von Rundfunkprogrammen und Rundfunkwerbung; die Vertragsstaaten dürfen strengere oder ausführlichere innerstaatliche Vorschriften erlassen (E. 2.4).
RTVG 2 k, 14; RTVV 11 I a, a 11 I b, 22 V. In den Radioprogrammen der SRG ist Werbung grundsätzlich verboten, es sei denn, es handle sich um Eigenwerbung, die überwiegend der Publikumsbindung dient. Ein Radiotrailer, welcher über vom Werbebegriff ausgenommene Programmhinweise hinausgeht und als werbliche Herausstellung eines Medienproduktes in einem anderen Medienprodukt dient («Crosspromotion»), ist als Eigenwerbung einzustufen (E. 3.1).
EÜGF 13 I; RTVG 2 k, 9 I; RTVV 12 I. Werbung muss vom redaktionellen Teil des Programms deutlich getrennt und als solche eindeutig erkennbar sein. Eigenwerbung, die nicht durch ein akustisches oder optisches Erkennungssignal klar vom Programm getrennt wird, verstösst gegen den Trennungsgrundsatz (E. 3.2-3.3). [Volltext]


8. Autres questions juridiques

Droit des médias

CETT 2 f; LRTV 2 k. La notion de publicité radiodiffusée s’applique tant à la publicité commerciale et idéale qu’à l’autopromotion des diffuseurs (consid. 2.3).
CETT 13 I; ORTV a 11 I b. La CETT ne contient que les règles minimales sur la diffusion de programmes radiophoniques et sur la publicité radiodiffusée; les États parties à la convention peuvent adopter des règles internes plus sévères ou plus détaillées (consid. 2.4).
LRTV 2 k, 14; ORTV 11 I a, aORTV 11 I b, 22 V. La publicité est en principe interdite dans les programmes radio de la SSR, à moins qu’il s’agisse d’autopromotion ayant principalement pour but de fidéliser le public. Une bande-annonce radiodiffusée dont le contenu ne se limite pas à de simples références à des programmes, qui n’entrent toutefois pas dans la notion de publicité, mais qui assure la promotion d’un produit médiatique en renvoyant à un autre produit médiatique («Crosspromotion») doit être qualifiée d’autopromotion (consid. 3.1).
CETT 13 I; LRTV 2 k, 9 I; ORTV 12 I. La publicité doit être nettement séparée de la partie rédactionnelle du programme et clairement reconnaissable comme telle. L’autopromotion qui n’est pas expressément séparée du programme par un signe de reconnaissance acoustique ou optique contrevient au principe de séparation (consid. 3.2-3.3). [texte complet]



II. öffentlich-rechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 2C_529/2017

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