sic! 2019 Ausgabe 12
FLORIAN SCHMIDT-GABAIN*

Der Sampling-Entscheid des Europäischen Gerichtshofs: Wie gewonnen, so zerronnen
Urteil des EuGH (Grosse Kammer) vom 29. Juli 2019, Rechtssache C-476/17, Pelham GmbH u.a. gegen Ralf Hütter und Florian Schneider-Esleben

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass für die Verwendung von auch nur sehr kurzen Samples grundsätzlich die Zustimmung des Produzenten vorliegen muss. Ausnahmen existieren in zwei Fällen: (i.) Das Sample wird verändert und so in die neue Aufnahme eingebaut, dass es beim Hören nicht mehr erkennbar ist, oder (ii.) der Produzent bzw. Schöpfer der neuen Aufnahme tritt mit Verwendung des Samples als Zitat in eine «geistige Auseinandersetzung» mit dem ursprünglichen Musikstück1. [Volltext]


La Cour de justice de l’Union européenne a décidé que l’accord du producteur doit en principe être recueilli pour l’utilisation de samples même extrêmement courts. Les exceptions existent dans deux cas: (i) le sample est modifié et introduit dans le nouvel enregistrement de telle manière qu’il n’est plus reconnaissable et (ii) le producteur ou le compositeur du nouvel enregistrement entre, avec l’utilisation du sample comme citation, dans une «confrontation intellectuelle» avec le morceau de musique original1. [texte complet]



*Dr. iur., Rechtsanwalt, Zürich; Mitglied der Rechtskommissionen des Schweizer Verbands der Musikverlage (SVMV).

Eine stark gekürzte Version dieser Besprechung ist im September 2019 als Newsletter des SVMV erschienen.
Une version très raccourcie de cette discussion a paru en septembre 2019 comme newsletter du SVMV (Schweizer Verband der Musikverlage).


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