sic! 2018 Ausgabe 11
PETER GEORG PICHT* / BENEDIKT FREUND**

Wettbewerbsrecht auf algorithmischen Märkten

Algorithmen sind zu unentbehrlichen Werkzeugen auf digitalen Märkten geworden. Ihr Einsatz kann sich positiv auf das Allgemein- und Konsumentenwohl auswirken, aber auch abgestimmtes, wettbewerbswidriges Verhalten fördern, die Wahlfreiheit der Konsumenten einschränken, ja sogar zur Bedrohung für eine pluralistische Gesellschaft werden. Nicht zuletzt, weil algorithmische Marktaktivität manch traditionelles ökonomisches Marktmodell infrage stellt, ist derzeit unklar, ob diese neuen Herausforderungen mit den etablierten Instrumenten des (Kartell-)Rechts bewältigt werden können oder ob es neuer Instrumentarien, etwa einer spezifischen Regulierung, bedarf. Der vorliegende Beitrag analysiert – basierend auf den Ergebnissen eines Workshops – die technischen und ökonomischen Grundlagen, die Konsumentenperspektive, das bereits existierende Fallrecht sowie Praxis und Grundsatzpositionen der Wettbewerbsbehörden. [Volltext]


Les algorithmes sont devenus des outils indispensables sur les marchés numériques. Leur utilisation peut avoir un effet positif sur le bien-être général et celui des consommateurs; mais elle peut aussi promouvoir des comportements concertés et anticoncurrentiels, restreindre la liberté de choix des consommateurs et même menacer une société pluraliste. Notamment parce qu’une activité algorithmique sur le marché remet en question de nombreux modèles de marchés économiques traditionnels, on ne sait pas encore si ces nouveaux défis peuvent être surmontés avec les instruments existants de la législation (antitrust) ou si de nouveaux instruments, tels qu’une réglementation spécifique, sont nécessaires. La présente contribution analyse, sur la base des résultats d’un atelier, les fondamentaux techniques et économiques, la perspective du consommateur, la jurisprudence existante ainsi que les positions et pratiques des autorités de la concurrence. [texte complet]



*Prof. Dr. Peter Georg Picht, LL.M. (Yale), Inhaber eines Lehrstuhls für Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich, Leiter CIPCO – Center for Intellectual Property and Competition Law, Affiliated Research Fellow Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, München.
**  MLaw, Rechtsanwalt, Doktorand und wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Peter Georg Picht.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden des CIPCO-Workshops


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