sic! 2017 Ausgabe 10

«Versandhandel». Strafbefehl vom 31. Mai 2017

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 3 I b, 23 I. Wer zum angepriesenen Verkaufspreis unvorhersehbare Gebühren [hier: Kosten für Vorauskasse und Transportversicherung, Kombination von Verpackungs-, Versandkosten und Porto sowie Handlings- und Bearbeitungsgebühren] addiert, macht unrichtige und irreführende Preisangaben (E. 2.1.1).
UWG 3 I b und i, 23 I. Wer bewusst über die Qualität seiner Waren täuscht, macht unrichtige, irreführende und verschleiernde Angaben zur Beschaffenheit seiner Waren (E. 2.1.2).
UWG 3 I b, 23 I. Wer den Anschein erweckt, dass der Kundendienst kostenlos ist und durch Nicht-, Falsch- oder Schlechtlieferungen und Erhebung unvorhersehbarer Gebühren Gewährleistungs- und Vertragsrückabwicklungsansprüche provoziert, welche allerdings nur mittels gebührenpflichtiger 090X-Telefonnummern geltend gemacht werden können, macht unrichtige und irreführende Angaben über seine Leistungen (E. 2.1.3).
UWG 3 I b, 23 I. Wer ein Widerrufsrecht gewährt, aber im Widerrufsfall anstelle der vollumfänglichen Kaufpreisrückerstattung systematisch pauschale Wertminderungen geltend macht und die Teilgutschriften auf für die Kunden wertlose Kundenkonti gutschreibt bzw. Auszahlungen an die Inanspruchnahme kostenpflichtiger 090X-Telefonnummern knüpft, macht unrichtige und irreführende Angaben über seine Waren bzw. Leistungen. Gleiches gilt für denjenigen, der für die Nichtentgegennahme einer Ware einen «Unkostenbeitrag» verlangt (E. 2.1.4). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 3 I b, 23 I. Celui qui ajoute au prix de vente indiqué des taxes impossibles à prévoir [ici des frais pour paiement anticipé et assurance transport, combinaison de frais d’emballage, d’envoi et de port ainsi que des taxes de manipulation et de traitement], donne des indications de prix inexactes et fallacieuses (consid. 2.1.1).
LCD 3 I b et i, 23 I. Celui qui induit sciemment en erreur sur la qualité de ses marchandises donne des indications inexactes, fallacieuses et trompeuses sur la qualité de celles-ci (consid. 2.1.2).
LCD 3 I b, 23 I. Celui qui fait croire que le service clients est gratuit et provoque, par des livraisons inexistantes, erronées ou défectueuses et le prélèvement de taxes impossibles à prévoir, des demandes de garantie ou de résolution du contrat qui ne peuvent exercées que via un numéro de téléphone payant 090X, donne des indications inexactes et fallacieuses sur ses prestations (consid. 2.1.3).  
LCD 3 I b, 23 I. Celui qui accorde un droit de révocation mais, en cas de révocation, fait valoir systématiquement des dépréciations forfaitaires au lieu de rembourser intégralement le prix de vente, et verse les remboursements partiels sur des comptes clients sans valeur pour le client ou lie les remboursements à l’utilisation de numéros de téléphone payants 090X, donne des indications inexactes et fallacieuses sur ses marchandises ou ses prestations. La même règle s’applique à celui qui exige une «contribution aux dépenses» pour la non-réception d’une marchandise (consid. 2.1.4). [texte complet]



Kantonales Untersuchungsamt St.Gallen; Schuldspruch; Akten-Nr. ST.2010.33816

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