sic! 2017 Ausgabe 9

«Unerwünschte Werbung». Bundesverwaltungsgericht vom 12. April 2017

3. Persönlichkeits- und Datenschutzrecht

DSG 29; BZP 26 I; VVG 44 I. Gemäss Dispositionsmaxime wird der Streitgegenstand ausschliesslich durch die gestellten Rechtsbegehren definiert. Dementsprechend kann der Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte im Klageverfahren vor BVGer nur Massnahmen verlangen, die nicht über die von ihm empfohlenen Massnahmen hinausgehen. Die zusätzliche Androhung einer Ungehorsamsstrafe nach Art. 292 StGB dient der Vollstreckung und stellt eine zulässige Klageänderung dar. Demgegenüber ist das Vorlegen der technischen und organisatorischen Massnahmen zur Umsetzung des Urteils eine neue, zusätzliche Verpflichtung, die unzulässig ist (E. 2.1, 2.2).
DSG 3 g, 8, 11a III, 11a IV. Die geschäftsmässige Weitergabe von Adress- und damit Personendaten an Dritte stellt eine Datenbearbeitung dar. Ausserdem lässt sie die Vermutung zu, dass der Bestand der Adressdaten nach Personen erschliessbar ist und folglich eine Datensammlung vorliegt, die vor Eröffnung beim Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten angemeldet werden muss und deren Inhaber Auskunfts-, Sperr- und Löschungspflichten trägt (E. 4.3, 5).
StGB 292. Eine Strafandrohung nach Art. 292 StGB bedingt, dass dieselbe Tathandlung nicht bereits durch eine andere, speziellere Bestimmung mit Strafe bedroht ist. Sie kann nur gegenüber natürlichen Personen ausgesprochen werden und unterliegt dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit (E. 6). [Volltext]


3. Protection de la personnalité et protection des données

LPD 29; PCF 26 I; LCA 44 I. Selon la maxime de disposition, l’objet du litige se définit exclusivement par les conclusions déposées. Par conséquent, dans la procédure d’action devant le Tribunal administratif fédéral, le Préposé à la protection des données et à la transparence peut demander uniquement des mesures qui ne vont pas au-delà des mesures qu’il a lui-même recommandées.
La menace supplémentaire d’une peine pour insoumission au sens de l’art. 292 CP sert à l’exécution et représente une modification admissible de la demande. En revanche, des mesures techniques et organisationnelles visant à la mise en œuvre du jugement représentent une obligation supplémentaire et nouvelle qui n’est pas admissible (consid. 2.1, 2.2).
LPD 3 g, 8, 11a III, 11a IV. La transmission commerciale d’adresses et par conséquent de données personnelles représente un traitement de données. En outre, on peut présumer qu’il est possible de rechercher les données par personne dans l’ensemble des données d’adresses et qu’il existe par conséquent un fichier qui doit être déclaré au Préposé à la protection des données et à la transparence avant d’être opérationnel, et dont le maître assume des obligations de droit d’accès, d’interdiction de communication et de suppression (consid. 4.3, 5). [texte complet]



Abteilung I; teilweise Gutheissung der Klage; Akten-Nr. A-5225/2015

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