sic! 2017 Ausgabe 7+8

«Reico». Bundesgericht vom 27. Februar 2017

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 4. Eine Agentenmarke gemäss Art. 4 MSchG setzt einen Vertrag voraus, der Loyalitätspflichten statuiert und zum Zeichengebrauch ermächtigt. Weder eine blosse Lieferbeziehung, eine Absichtserklärung für eine umfassendere Zusammenarbeit noch eine Minderheitsbeteiligung begründen entsprechende Loyalitätspflichten (E. 2). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 4. Une marque d’agent au sens de l’art. 4 LPM doit reposer sur un contrat qui fixe des règles de loyauté et qui ancre le pouvoir de disposer du signe. Ni un lien uniquement basé sur des livraisons, ni la manifestation de l’intention de collaborer plus étroitement, ni encore une participation minoritaire ne permettent de conclure à l’existence de devoirs de loyauté (consid. 2). [texte complet]



I. zivilrechtliche Abteilung; Teilweise Gutheissung der Beschwerde und Rückweisung an die Vorinstanz; Akten-Nr. 4A_489/2016

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