sic! 2017 Ausgabe 7+8

«Taschenlampe». Bundesgericht vom 28. Februar 2017

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 1 I, 2 a. Zur Beurteilung der Unterscheidungskraft einer Positionsmarke ist neben der Unterscheidungskraft des Basiszeichens auch die Stärke der Position zu berücksichtigen (E. 4.2).
MSchG 1 I, 2 b. Eine Positionsmarke ist nicht unterscheidungskräftig, wenn das positionierte Basiszeichen (hier: acht gleichmässig angeordnete Bohrlöcher am Kopf einer Taschenlampe) das Erscheinungsbild der Ware selbst prägt (E. 4.3). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 1 I, 2 a. Afin d’évaluer la force distinctive d’une marque de position, il convient de tenir compte non seulement de la force distinctive du signe de base mais également de la force de sa position (consid. 4.2).
LPM 1 I, 2 b. Une marque de position n’a pas de force distinctive lorsque le signe de base positionné (en l’espèce: huit trous percés de façon uniforme sur la tête d’une lampe de poche) façonne l’apparence même du produit. (consid. 4.3). [texte complet]



I. zivilrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 4A_389/2016


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