sic! 2017 Ausgabe 6

«Kernkraftwerk». Bundesverwaltungsgericht vom 14. Dezember 2016

1. Informationsrecht

BGÖ 5 I. Die Meinungsbildung eines Organs einer Verwaltungseinheit im Hinblick auf die Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe stellt Verwaltungshandeln dar. Das Erfordernis der Erfüllung der öffentlichen Aufgabe bei der Bestimmung, ob es sich um ein amtliches Dokument handelt, bezieht sich auf die Abgrenzung der privatwirtschaftlichen Tätigkeit von Organisationen ausserhalb der Bundesverwaltung zu deren amtlicher Tätigkeit. Auch Gegenstand oder Gebrauch von Informationenen privater Natur können das betreffende Dokument zu einem amtlichen machen (E. 4.-4.4).
BGÖ 5 I, 7 I h, 9, 11. Rechnungslegung und diesbezügliche Informationen sind privatrechtlicher Natur. Damit zusammenhängende Unterlagen sind nur dann amtliche Dokumente, wenn sie eine öffentliche Aufgabe betreffen. Der Geltungsbereich des BGÖ ist jedoch weit zu fassen; für seine Anwendbarkeit reicht ein relativ lockerer Zusammenhang zu einer öffentlichen Aufgabe: Selbst wenn wie in casu keine öffentlichen Aufgaben einer übergeordneten Behörde ersichtlich sind, die Auskünfte von ihnen unterstellten Erbringerinnen einer öffentlichen Aufgabe betreffen, steht die Anfrage eines übergeordneten Behördenmitglieds in einem ausreichenden Zusammenhang mit öffentlichen Aufgaben (E. 4.5-4.6).
VwVG 61 I. Das BVGer kann eine Angelegenheit ausnahmsweise mit verbindlichen Weisungen an die Vorinstanz zurückweisen. Liegen sachliche Gründe vor, ist eine Rückweisung regelmässig mit dem Untersuchungsgrundsatz und dem Prinzip eines einfachen und raschen Verfahrens vereinbar. Zur Rückweisung führt insbesondere eine mangelhafte Abklärung des Sachverhaltes durch die Vorinstanz, die ohne eine aufwändigere Beweiserhebung nicht behoben werden kann. Die Vorinstanz ist mit den tatsächlichen Verhältnissen besser vertraut; zudem bleibt der betroffenen Partei dergestalt der gesetzlich vorgesehene Instanzenzug erhalten (E. 5). [Volltext]


1. Droit de l'information

LTrans 5 I. La formation de l’opinion de l’organe d’une unité administrative dans la perspective de l’accomplissement d’une tâche publique représente une activité administrative. Pour définir s’il s’agit d’un document officiel, l’exigence de l’accomplissement d’une tâche publique se rapporte en premier lieu à la délimitation entre l’activité officielle et l’activité économique privée d’organisations extérieures à l’administration. L’objet ou l’utilisation d’informations de nature privée peuvent aussi conférer la qualité d’officiel au document concerné (consid. 4.-4.4).
LTrans 5 I, 7 I h, 9, 11. L’établissement  d’une comptabilité et les informations y  relatives revêtent une nature de droit privé. Ainsi, les documents qui en dépendent ne sont des documents officiels que s’ils concernent une tâche publique. Le domaine d’application de la LTrans doit toutefois être entendu dans un sens large; un rapport relativement lointain avec une tâche publique suffit à son application: même si comme en l’espèce on ne voit pas de tâche publique d’une autorité supérieure qui concerne  des renseignements d’entités subordonnées exécutant des tâches publiques, la  demande d’un membre d’une autorité supérieure  représente un rapport suffisant avec une tâche publique (consid. 4.5-4.6)
PA 61 I. Le TAF peut exceptionnellement renvoyer l’affaire avec des instructions impératives à l’autorité inférieure. S’il existe des motifs matériels, un renvoi est dans la règle compatible avec la maxime inquisitoire et le principe d’une procédure simple et rapide. Des faits insuffisamment établis par l’autorité inférieure, qui ne peuvent pas être élucidés sans procédure probatoire complexe, peuvent notamment amener à un renvoi. L’instance inférieure connaît mieux les circonstances de fait; en outre, les voies de recours légales de la partie concernée sont préservées (consid. 5). [texte complet]



Abteilung I; Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. A-1865/2016

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