sic! 2017 Ausgabe 5
CHRISTOPH BEAT GRABER*

Personalisierung im Internet, Autonomie der Politik und Service public

Admeira, die Allianz von SRG, Swisscom und Ringier im Bereich der Online-Werbung, wirft grundsätzliche Fragen auf, die das Zusammenspiel von Personalisierungstechnologien, politischer Autonomie und dem Service-public-Auftrag der SRG betreffen. Um die multifaktorielle Problematik zu erfassen, erweitert dieser Beitrag eine medienrechtliche Analyse um eine rechtssoziologische Dimension. [Volltext]


Admeira, l’alliance de la SSR avec Swisscom et Ringier dans le domaine de la publicité en ligne, suscite des questions de principe qui portent sur l’interaction entre les technologies de personnalisation, l’autonomie politique et le mandat de service public de la SSR. Afin de pouvoir cerner cette problématique aux visages multiples, le présent article se propose d’étendre l’analyse du droit des médias en incluant une dimension sociologique. [texte complet]



Prof. Dr. iur., Ordinarius an der Universität Zürich, Lehrstuhl für Rechtssoziologie mit besonderer Berücksichtigung des Medienrechts, und Faculty Associate am Berkman Klein Center for Internet and Society an der Harvard University. Für hilfreiche Kommentare zu früheren Fassungen dieses Textes und weiterführende Hinweise danke ich Martin Dumermuth und Otfried Jarren.


Fenster schliessen