sic! 2017 Ausgabe 4

«Spidering». Kantonsgericht Freiburg vom 22. August 2016

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 9 I a, b. Reagiert die Beklagte nicht auf eine Abmahnung und unterlässt sie nach Klageeinreichung das beanstandete Verhalten nur teilweise, ohne eine vorbehaltlose Abstandserklärung abzugeben, so ist ernsthaft zu befürchten, dass sie – ohne Beurteilung der Rechtmässigkeit des Spiderings – ihr diesbezügliches Verhalten wiederholen wird (E. 1c).
UWG 5 c. Einzelinserate auf einer Online-Plattform stellen ein marktreifes Arbeitsergebnis dar, weil sie als Teile eines anderen Angebots am Markt selbständig verwertbar sind (E. 2a).
UWG 5 c. Die Voraussetzung der Angemessenheit des Aufwands des Übernehmers erlaubt, den ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil zu beurteilen, wobei einerseits die Leistung des Erstkonkurrenten mit derjenigen des Übernehmers und andererseits die Leistung des Übernehmers mit seinem hypothetischen Aufwand beim Nachvollzug der einzelnen Produktionsschritte zu vergleichen ist (E. 2b).
UWG 5 c. Für die Bemessung der Leistung des Erstkonkurrenten ist der für die erstmalige Herstellung der Daten objektiv erforderliche Aufwand massgebend, wobei die Amortisation dieser Kosten zu berücksichtigen ist. Ein Missverhältnis zwischen dem Aufwand des Erstkonkurrenten und dem Aufwand des Übernehmers ist zu verneinen, wenn der Erstkonkurrent seine Kosten im Zeitpunkt der Übernahme amortisiert hat. Vorliegend vermag der Erstkonkurrent zu belegen, dass er durch den Verkauf von Werbung, Kooperationserlösen und Mehrwertleistungen rund um die Gratisinserate seine Kosten (noch) nicht amortisiert hat (E. 2b.aa).
UWG 5 c. Beim Übernehmer ist der gesamte Aufwand für die Reproduktion, Weiterentwicklung und Varianten zu berücksichtigen. Dazu gehört namentlich die Programmierung des Systems zur Übernahme der Daten aus fremden Beständen sowie deren Aufbereitung. Heutzutage bedarf es beim Spidering weder einer Programmierung zur Übernahme noch zur Aufbereitung der Daten vor deren Verwendung. Da vorliegend auch bei der Verwertung keine bzw. nur geringfügige Änderungen erfolgten, wurden die Inserate von der Beklagten ohne angemessenen Aufwand übernommen (E. 2b.bb).
UWG 5 c. Spart der Übernehmer für den Betrieb seiner Inseraten-Online-Plattform von insgesamt sieben Produktionsschritten drei ein, nämlich die Akquisition der Inserate, deren Entgegennahme und deren Formatierung, so ist sein Aufwand unangemessen geringer als derjenige des Erstkonkurrenten (E. 2b.cc).
UWG 5 c. Beim Spidering ist, wie bei herkömmlichen Scan- und Kopiervorgängen, von einem technischen Reproduktionsverfahren auszugehen (E. 2c).
UWG 3 I e, 13a. Für die Richtigkeit des Vergleiches bzw. der Alleinstellungsbehauptung «Wir haben mehr Inserate als C! Nummer 1 in der Schweiz» ist der Werbende beweispflichtig. Werden auf dem beworbenen Portal abgelaufene und aktuelle Inserate veröffentlicht und auf dem anderen nur aktuelle Inserate, ist der Vergleich unwahr. Zudem ist er irreführend, weil der Durchschnittskonsument davon ausgeht, dass nur aktuelle Inserate veröffentlicht werden (E. 3c). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 9 I a, b. Si la défenderesse ne réagit pas à une mise en demeure et qu’elle n’abandonne que partiellement le comportement reproché après le dépôt de la demande, sans déclaration d’abstention inconditionnel, il est à craindre sérieusement qu’elle répétera le comportement en question si la licéité du spidering n’est pas examinée (consid. 1c).
LCD 5 c. Des annonces individuelles sur une plateforme en ligne représentent un résultat de travail prêt à être mis sur le marché, car elles sont exploitables de manière indépendante sur le marché en tant que parties d’une autre offre (consid. 2a).
LCD 5 c. La condition de l’adéquation de l’effort du repreneur permet d’examiner l’avantage concurrentiel injustifié, en comparant d’une part l’effort du premier concurrent à celui du repreneur,  d’autre part l’effort du repreneur à son effort hypothétique s’il avait lui-même effectué les étapes individuelles de production (consid. 2b).
LCD 5 c. Pour évaluer l’effort du premier concurrent, le travail objectivement nécessaire pour établir les données pour la première fois est déterminant, l’amortissement de ces coûts devant être pris en considération. Une disproportion entre l’effort du premier concurrent et l’effort du repreneur doit être niée lorsque le premier concurrent a amorti ses coûts au moment de la reprise. En l’espèce, le premier concurrent parvient à prouver qu’il n’a pas (encore) amorti ses coûts par la vente de publicité, les revenus de coopération et des prestations à valeur ajouté en rapport avec les annonces gratuites (consid. 2b.aa).
LCD 5 c. Quant au repreneur, il faut prendre en considération l’effort global pour la reproduction, le développement et les variantes, qui comprend en particulier la programmation du système pour reprendre les données de fichiers externes ainsi que leur traitement. De nos jours, le spidering n’exige ni programmation pour la reprise des données ni traitement  de ces données en vue de leur utilisation. Étant donné qu’en l’espèce l’exploitation n’a pas non plus nécessité de modifications, respectivement seulement de faible ampleur, les annonces ont été reprises par la défenderesse sans effort adéquat (consid. 2b.bb).
LCD 5 c. Lorsque le repreneur s’épargne trois étapes de production sur sept pour l’exploitation de sa plateforme d’annonces en ligne, à savoir l’acquisition des annonces, leur réception et leur formatage, son effort est excessivement plus faible que celui du premier concurrent (consid. 2b.cc).
LCD 5 c. Il faut partir du principe que le spidering, comme les processus conventionnels de copie ou de scannage, est un procédé technique de reproduction (consid. 2c).
LCD 3 I e, 13a. L’annonceur doit apporter la preuve de l’exactitude de la comparaison ou de l’affirmation d’une position unique «Nous avons plus d’annonces que C! Numéro 1 en Suisse». Si le portail qui fait l’objet de la publicité publie des annonces actuelles et dépassées alors que l’autre publie uniquement des annonces actuelles, la comparaison est inexacte. En outre, elle est trompeuse parce que le consommateur moyen part du principe que seules des annonces actuelles y sont publiées (consid. 3c).  [texte complet]



II. Zivilappellationshof; Gutheissung der Klage; Geschäfts-Nr. 102 2015 189

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