sic! 2017 Ausgabe 2

«Mailings». Bundesgericht vom 6. Oktober 2016

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 3 I b. Um nicht unlauter zu sein, müssen Mailings an kleinere Unternehmen betreffend Einträge in Verzeichnisse bzw. deren Aktualisierungen schon bei oberflächlicher Lektüre in den wesentlichen Punkten ohne weiteres klar und verständlich sein. Vorliegend wurde in den Mailings namentlich nicht klar genug zwischen der unentgeltlichen Leistung einerseits und der entgeltlichen Leistung andererseits unterschieden (E. 5.2-5.4). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 3 I b. Afin de ne pas être déloyaux, les publipostages envoyes à de petites entreprises concernant des inscriptions dans des annuaires, ainsi que la mise à jour de ces dernières, doivent être clairs et compréhensibles dans leurs éléments essentiels et ce déjà en procédant à une lecture superficielle. En l’espèce, les publipostages ne faisaient pas de distinction suffisamment claire entre, d’une part, le service gratuit et, d’autre part, le service payant (consid. 5.2-5.4). [texte complet]



Strafrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerden; Akten-Nr. 6B_887/2016, 6B_888/ 2016, 6B_891/2016

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