sic! 2016 Ausgabe 9

«Täuschung über Unternehmenszugehörigkeit». Bundesgericht vom 28. April 2016

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 3 I b. Wird der unzutreffende Eindruck erweckt, ein Unternehmen stehe in rechtlichen oder wirtschaftlichen Beziehungen zu einem andern Unternehmen, kann eine unlautere Irreführung über Geschäftsverhältnisse vorliegen (E. 1.1).
UWG 2, 3 I b. Für die Anwendbarkeit des UWG genügt ein Verhalten, das objektiv und abstrakt geeignet ist, das Verhältnis zwischen Mitbewerbern oder zwischen Anbietern und Abnehmern zu beeinflussen, also den Erfolg gewinnstrebiger Unternehmen im Kampf um Abnehmer zu verbessern oder zu vermindern, deren Marktanteile zu vergrössern oder zu verringern. Unbeachtlich ist, ob subjektiv ein Wille zu wirtschaftlicher Tätigkeit gegeben ist (E. 1.2).
UWG 3 I b, 23. Die unwahre Angabe, eine neu gegründete Unternehmung gehöre einer bestimmten Unternehmensgruppe an, die in einem anderen Markt tätig ist, erweckt den Anschein, dass für den Markteinstieg unter finanziellen Aspekten keine Probleme bestehen, und ist deshalb geeignet, die Position des Unternehmens gegenüber Ansprechpartnern im Vergleich zu anderen Unternehmen zu verbessern (E. 1.2).
UWG 3 I b, 23 I. Unwahre Angaben des Verwaltungsratspräsidenten von Unternehmen einer Unternehmensgruppe über die Gruppenzugehörigkeit anderer Unternehmen gegenüber Dritten sind auch dann unlauter und strafbar, wenn er als Organ berechtigt war, die zur Gruppe gehörenden Unternehmen nach aussen zu vertreten (E. 1.3). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 3 I b. Une tromperie déloyale dans les rapports commerciaux peut exister lorsqu’une personne donne la fausse impression qu’une entreprise est liée, du point de vue juridique ou commercial, à une autre entreprise (consid. 1.1).
LCD 2, 3 I b. Pour entraîner l’application de la LCD, il suffit qu’un comportement soit, de manière objective et abstraite, de nature à affecter la relation entre concurrents ou entre fournisseurs et clients de sorte à accroître ou à diminuer le succès d’entreprises lucratives dans leur lutte pour des clients ou des parts de marché. L’intention subjective de se lancer dans une activité économique n’est pas pertinente (consid. 1.2).
LCD 3 I b, 23. La fausse information, indiquant qu’une société nouvellement établie appartient à un certain groupe de sociétés actif sur un autre marché, donne l’impression que l’entrée sur ce dernier marché de la société nouvellement établie ne pose aucun problème du point de vue financier et est donc susceptible d’améliorer la position de cette société vis-à-vis de ses partenaires commerciaux par rapport à d’autres sociétés (consid. 1.2).
LCD 3 I b, 23 I. Les fausses déclarations, tenues à l’égard de tiers, du président du Conseil d’administration d’une société d’un groupe sur l’appartenance de cette société à un autre groupe de sociétés sont également déloyales et punissables même dans la mesure où il était autorisé à représenter le groupe de sociétés à titre d’organe (consid. 1.3). [texte complet]



Strafrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 6B_252/2016

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