sic! 2015 Ausgabe 6

«Keytrader / Keytrade». Handelsgericht Aargau vom 19. Januar 2015

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 3 I d. Ist ein Zeichen (hier: «Keytrader») nicht absolut freihaltebedürftig, ist es trotz Ungültigkeit einer entsprechenden Markeneintragung einem lauterkeitsrechtlichen Kennzeichenschutz grundsätzlich zugänglich (E. 8.1).
UWG 3 I d. Bei der lauterkeitsrechtlichen Beurteilung der Kennzeichnungskraft eines Zeichens bestimmt sich der Verkehrskreis aufgrund der tatsächlichen Marktbearbeitung sowie der Kunden, welche die Wettbewerberin potenziell ins Auge fasst (E. 9.3.1, 9.4.1).
UWG 3 I d. Das Zeichen «Keytrader» ist für Nachfrager von Finanzdienstleistungen auf einer Online-Handelsplattform originär nicht unterscheidungskräftig (E. 9.3.2).
UWG 3 I d. Der für die Beurteilung erworbener Kennzeichnungskraft relevante Verkehrskreis ist gegenüber dem für die Beurteilung der originären Kennzeichenkraft relevanten Verkehrskreis neu festzulegen, wenn sich die Marktausrichtung im Urteilszeitpunkt gegenüber derjenigen bei Markteintritt geändert hat (E. 9.4.1).
UWG 3 I d. Eine als Privatgutachten eingereichte demoskopische Umfrage zur Kennzeichnungskraft eines Zeichens hat keinen geringeren Beweiswert als ein gerichtliches Gutachten, soweit keine konkreten Indizien bestehen, welche die Zuverlässigkeit des Gutachtens in Zweifel zu ziehen vermögen (E. 9.4.4).
UWG 3 I d. Wenn der massgebende Verkehrskreis durch eine demoskopische Umfrage nicht vollständig aber im Wesentlichen abgebildet wird, mindert dies deren Beweiswert nicht (E. 9.4.6.2).
UWG 3 I d. Befasst sich eine demoskopische Umfrage mit einem eng gefassten, spezialisierten Adressatenkreis, sind sowohl eine geringe Stichprobengrösse als auch ein hoher Anteil an Kunden der Auftraggeberin immanent und vermögen den Beweiswert der Resultate nicht zu schmälern (E. 9.4.6.2).
UWG 3 I d. Liegt der im relevanten Verkehrskreis ermittelte Kennzeichnungsgrad eines Zeichens bei über der Hälfte der Befragten, ist der Nachweis erworbener Kennzeichnungskraft des Zeichens jedenfalls erbracht (E. 9.4.6.6). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 3 I d. Lorsqu’un signe (ici: «Keytrader») n’est pas absolument libre, il est en principe accessible à la protection conférée aux signes distinctifs au sens du droit de la concurrence déloyale malgré la nullité d’un enregistrement correspondant de la marque (consid. 8.1).
LCD 3 I d. Lors de l’évaluation de la force distinctive d’un signe au sens du droit de la concurrence déloyale, le public concerné se détermine sur la base de la prospection du marché effective ainsi que des clients potentiellement envisagés par la concurrente (consid. 9.3.1, 9.4.1).
LCD 3 I d. Le signe «Keytrader» ne possède initialement aucun caractère distinctif pour les demandeurs de prestations financières sur une plateforme commerciale en ligne (consid. 9.3.2).
LCD 3 I d. Le public concerné au moment de l’évaluation du caractère distinctif acquis doit être redéfini par rapport au public concerné au moment de l’évaluation du caractère distinctif initial lorsque l’orientation commerciale au moment du jugement a changé par rapport à celle qui prévalait lors de l’entrée sur le marché (consid. 9.4.1).
LCD 3 I d. La force probante d’un sondage déposé comme expertise privée pour juger du caractère distinctif d’un signe n’est pas plus faible que celle d’une expertise judiciaire pour autant qu’il n’existe aucun indice concret qui puisse jeter le doute sur la fiabilité de l’expertise (consid. 9.4.4).
LCD 3 I d. La force probante d’un sondage n’est pas affaiblie lorsque, sans être exhaustif, celui-ci décrit pour l’essentiel le public concerné déterminant (consid. 9.4.6.2).
LCD 3 I d. Lorsqu’un sondage porte sur un cercle de consommateurs très restreint et spécialisé, la petite taille de l’échantillon et une proportion élevée de clients de la mandante sont inhérentes à ce sondage et ne suffisent pas à affaiblir la force probante des résultats (consid. 9.4.6.2).
LCD 3 I d. Lorsque le degré du caractère distinctif d’un signe établi dans le public concerné se situe au-dessus de la moitié des sondés, la preuve du caractère distinctif acquis du signe est en tout cas apportée (consid. 9.4.6.6). [texte complet]



2. Kammer; teilweise Gutheissung der Klage; Akten-Nr. HOR.2010.20

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