sic-online.ch

Navigation mit Access Keys
- [Alt + 0] - Startseite
- [Alt + 1] - Navigation
- [Alt + 2] - Inhalt
- [Alt + 3] - Kontakt
- [Alt + 4] - Sitemap
- [Alt + 5] - Suche
Schnellsuche
Hauptnavigation
MISCHA SENN*
Wie aus einer Fotografie ein Bild wird
Die urheberrechtliche Beurteilung von Fotografien erfolgt zumeist ausschliesslich innerhalb der Werkkategorie «fotografische Werke». Allerdings sind längst nicht mehr alle «Fotografien» rein fotografischer Natur, sondern Bilder. Für die Beurteilung von Bildern gelten jedoch teils andere, weiter gehende und auf jeden Fall spezifische Kriterien. Um dem Wesen von fotografischen Bildern gerecht zu werden, sind somit werk-adäquate Kriterien heranzuziehen. Damit dies in der rechtlichen Beurteilung nachvollzogen werden kann, bedarf es einer vorausgehenden bildtheoretischen Darlegung. Mit und dank deren Erkenntnisse soll es ermöglicht werden, eine urheberrechtlich adäquate Zuordnung von Fotografien jeder Art zu vollziehen, damit über einen Urheberrechtsschutz befunden werden kann, der dem Wesen des tatsächlich vorliegenden Werkes gerecht wird. [Volltext]
L’évaluation de photographies du point de vue du droit d’auteur s’effectue généralement exclusivement dans la catégorie des «œuvres photographiques». Toutefois, toutes les «photographies» ne sont depuis longtemps plus de nature purement photographique, mais sont des images. Or, l’évaluation des images se fait en partie sur la base de critères différents, qui vont plus loin et en tous les cas qui sont plus spécifiques. Pour s’adapter au caractère particulier des images photographiques, il convient donc d’appliquer des critères en adéquation avec ce type d’œuvres. La prise en compte de cette réalité dans l’évaluation juridique nécessite une analyse préalable fondée sur une théorie de l’image. Sur la base de ces résultats, il devrait être possible de classer les différents types de photographies du point de vue du droit d’auteur; cela permettrait de leur assurer une protection adéquate par le droit d’auteur, qui tienne véritablement compte de l’esprit de l’œuvre à analyser dans un cas particulier. [texte complet]
* | Prof. Dr. iur.; Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR)/ZHdK; Handelsrichter am HGer ZH, Vizepräsident der Schweizerischen Lauterkeitskommis-sion. Der Autor dankt C. BICHSEL, S. CSERNAY, G. HUG, S. JUNGE, S. KERNICH und P. STUDER für die hilfreichen Hinweise und Anmerkungen. |
Fenster schliessen