sic! 2014 Ausgabe 9
BARBARA ABEGG*

Zur lauterkeitsrechtlichen Natur der berühmten Marke

Juristische Auseinandersetzungen um berühmte Marken geben in Fachkreisen immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen, wie auch das jüngste Urteil des Bundesgerichts in Sachen «Vogue»  bestätigt hat. Der Grund dafür liegt letztlich in der Rechtsnatur der berühmten Marke.
Der vorliegende Beitrag erläutert die lauterkeitsrechtliche Ausrichtung der Rechtsfigur der berühmten Marke und beleuchtet die materiellen Konsequenzen dieser Ausrichtung im Zusammenhang mit dem kennzeichenmässigen Gebrauch und der Erschöpfungsregelung. Insbesondere soll aufgezeigt werden, inwiefern sich die im Zusammenhang mit «gewöhnlichen» Marken von Lehre und Rechtsprechung für diese Aspekte entwickelten Grundsätze nicht bzw. nur bedingt auf berühmte Marken übertragen lassen. [Volltext]


Les controverses relatives aux marques de haute renommée suscitent de vifs débats parmi les milieux spécialisés, comme l’a encore confirmé l’arrêt récent rendu par le Tribunal fédéral dans l’affaire «Vogue»1. La raison doit en être recherchée dans la nature juridique de la marque de haute renommée.
Le présent article examine la figure juridique de la marque de haute renommée en tant qu’émanation du droit de la concurrence déloyale et en analyse les conséquences matérielles en relation avec l’usage en tant que signe distinctif et les règles applicables en matière d’épuisement. En particulier, l’auteur tente de démontrer dans quelle mesure les principes dégagés par la doctrine et la jurisprudence pour les marques «ordinaires» ne s’appliquent pas aux marques de haute renommée. [texte complet]



* Dr. iur., Rechtsanwältin, Bern.

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