sic! 2013 Ausgabe 11
SANDRA BRÄNDLI* / AURELIA TAMÒ**

Mainstream – Streaming als Nutzungsform der Gegenwart und der Zukunft

Sei es das schwedische Unternehmen Spotify oder die amerikanische Firma Netflix, On-demand-Streaming-Angebote sind global beliebt und die Musik- und Filmbranche spricht ihnen ein erhebliches Potenzial zu. Dieser Beitrag erläutert die rechtlichen Qualifikationsschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Streaming-Prozess und diskutiert die daraus resultierenden vergütungsrechtlichen Fragen. [Volltext]


A l’exemple de l’entreprise suédoise Spotify ou de la société américaine Netflix, les offres de streaming sur demande sont globalement appréciées et la branche de la musique et du film leur reconnaît un potentiel considérable. L’article qui suit expose les difficultés de qualifier juridiquement les procédés de streaming et analyse à cet égard les questions qui se posent en matière de rémunération. [texte complet]



*M.A. HSG, Doktorandin an der Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG), St. Gallen.
**  M.A. HSG, Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. URS GASSER an der Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG), St.Gallen. Die Autorinnen danken Prof. Dr. iur. FLORENT THOUVENIN und Dr. iur. DANIEL HÄUSERMANN, LLM, für die wertvollen Kommentare und Anregungen sowie ANDREAS MÜLLER, MSc ETH, für die wertvollen Hinweise zum technischen Abschnitt.


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