sic! 2013 Ausgabe 9

«Streifenmuster (fig.)». Bundesverwaltungsgericht vom 11. März 2013

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a. Hängt ein Zeichen vom Erscheinungsbild der Ware ab oder verschmilzt mit diesem, fehlt ihm in der Regel die kennzeichnende Wirkung. Dieser für Formmarken entwickelte Grundsatz findet ungeachtet des Hinweises in der Anmeldung auf das Vorliegen einer Positionsmarke auch auf Zeichen Anwendung, mit welchen materiell Schutz für Warenteile beansprucht wird (E. 3.3).
MSchG 2 a. Die konkrete Kombination und Einpassung gemeinfreier Elemente an die Warenform kann eintragungsfähig sein, wenn das Zeichen vom Erwarteten und Gewohnten abweicht und infolge seiner Originalität im Gedächtnis der Abnehmer haften bleibt (E. 4.2, 3.3.1).
MSchG 2 a. Durch bekannte Hersteller an einer spezifischen Position der beanspruchten Ware verwendete Zeichen können die Aufmerksamkeit der massgeblichen Durchschnittskonsumenten hinsichtlich an selber Position verwendeter ähnlicher Zeichen erhöhen und deren Unterscheidungskraft begünstigen (E. 4.4).
MSchG 2 a. Einem aus banalen Elementen kombinierten Zeichen kann originäre Unterscheidungskraft zukommen, wenn der Gesamteindruck durch die Kombination von Position, Teilform und zweidimensionaler Zeichnung geprägt wird (E. 4.5). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a. Lorsqu’un signe dépend de l’apparence d’un produit ou qu’il se confond avec celui-ci, il est en principe dépourvu de force distinctive. Ce principe développé pour les marques tridimensionnelles est également applicable aux signes sur la base desquels une protection matérielle est revendiquée pour des éléments d’un produit, même si la réquisition d’inscription fait référence à l’existence d’une marque de position (consid. 3.3).
LPM 2 a. Lorsque des éléments appartenant au domaine public sont combinés avec la forme du produit ou intégrés dans celle-ci, le signe correspondant peut faire l’objet d’une inscription s’il s’écarte de ce qui est prévisible et évident et qu’il reste ancré dans la mémoire des consommateurs au regard de son originalité (consid. 4.2, 3.3.1).
LPM 2 a. Les signes apposés par des fabricants connus sur une partie spécifique du produit revendiqué peuvent spécialement attirer l’attention des consommateurs moyens concernés au regard des signes similaires apposés au même endroit et favoriser ainsi leur force distinctive (consid. 4.4).
LPM 2 a. Un signe composé de signes banals peut avoir une force distinctive originaire lorsque l’impression d’ensemble est marquée par la combinaison de sa position avec la forme de ses éléments et de son apparence bi-dimensionnelle (consid. 4.5). [texte complet]



Abteilung II; Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. B-86/2012

Fenster schliessen